„Rote Lippen soll man küssen“…
„Man fragt sich anfangs, wie ein Konzert über die Distanz sein wird, aber die Musik überbrückt auch die Entfernung“, sagt Franziska Knetsch. Franziska, Ehemann und Gitarrist Michael Bandac sowie Elisa Friedrich traten jetzt im DRK-Seniorenzentrum Lahnaue sowie in Wallau auf. Die beiden Konzerte lockten die Bewohner der Altenheime auf die Terrassen, die Balkone und zogen den einen oder anderen Bewohner ans Fenster.
Die bunte Mischung aus Jazz, Oldies und Klassikern aus der Jugend der Bewohner kam besonders gut an. Das Trio „Bloody Merry“ konnte in strahlende Gesichter der Bewohner sowie des Pflegepersonals schauen: sozusagen eine musikalische Umarmung für alle nach diesen anstrengenden Wochen und Monaten.
In der schwierigen Zeit des Lockdowns, in denen kaum Jugendangebote stattfinden konnten, reichte eine Gruppe von Jugendlichen bei „misch mit“, die Idee ein, Konzerte in Seniorenzentren zu veranstalten. Die jungen Musiker wollten die Senioren über die lange Zeit des Besuchsverbotes hinwegtrösten und ihnen jeweils einen unvergesslichen Tag bescheren. (Es handelt sich bei „misch mit“ um eine Initiative im Landkreis, die kulturelle Vielfalt fördert.)
Viel Freude
„Das ist wirklich gelungen, das Konzert hat für eine tolle Abwechslung gesorgt und viele Menschen glücklich gemacht“, sagte Reiner Platt, Leiter der beiden Zentren.