Schulische Ausbildung: Nachwuchsköche gesucht
In kaum einem anderen Gewerbe sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie zurzeit so stark zu spüren, wie in der Gastronomie. Der Lock-Down hat viele Betriebe in finanzielle Schwierigkeiten gebracht. Ein weiteres Problem: In vielen Restaurants fehlt schon seit Jahren der Nachwuchs. Das soll sich jetzt ändern. Das Berufskolleg (BK) Wittgenstein des Kreises Siegen-Wittgenstein plant für das Schuljahr 2020/2021 die Einführung einer vollzeitschulischen Ausbildung für den Beruf Koch / Köchin. Losgehen soll es bereits am Mittwoch, 12. August.
Auch für junge Eltern
Der neue Ausbildungsgang soll übrigens keineswegs als „Konkurrenz“ im Wettbewerb um Interessenten an einer dualen Ausbildung verstanden werden, sondern vielmehr ein „Zubringer“ für die regionalen Betriebe sein. Angesprochen sind beispielsweise geflüchtete Jugendliche, die aufgrund sprachlicher Schwierigkeiten noch keine duale Ausbildung finden konnten. „Auch für junge Eltern dürfte das Angebot interessant sein, weil sie eine vollzeitschulische Lehre besser organisieren können“, vermutet Schulleiterin Claudia Sauer.
Während der dreijährigen Ausbildungszeit werden die Nachwuchsköche übrigens nicht ausschließlich die Schulbank drücken. Vorgesehen sind auch Praktikumstage in Kooperationsbetrieben.
Heute informieren!
Am heutigen Dienstag, 28. Juli, um 14.30 Uhr, laden die Verantwortlichen zu einer Infoveranstaltung im Berufskolleg Wittgenstein, Am Breitenbach 1, in Bad Berleburg ein. Anmeldungen für die Veranstaltung werden unter info@berufskolleg-wittgenstein.de entgegengenommen. Unter derselben E-Mail-Adresse erhalten Interessierte auch weitere Informationen zum neuen Ausbildungsangebot.