Gruppen-Schließungen: Corona-Fälle in Kitas
Kaum haben Schulen und Kitas wieder ihren Betrieb aufgenommen, werden erste Gruppen schon wieder geschlossen.
Ein Kind betroffen
Nach dem Auftreten eines Corona-Falls in der Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ in Sterzhausen bleibt eine Gruppe der Einrichtung zunächst geschlossen. Bei einem Kind der Gruppe wurde das Corona-Virus nachgewiesen. Die anderen Kinder dieser Gruppe sowie die betroffenen Erziehungspersonen bleiben 14 Tage in Quarantäne.
Und in Marburg
Auch in Marburg ist eine Krippengruppe der IKJG im Stadtwald seit dem gestrigen Montag, vorübergehend geschlossen. Grund ist ein positiver Corona-Test bei einer betreuten Familie. Diese ist seit Bekanntwerden des positiven Befundes ebenfalls in Quarantäne.
Geht das jetzt so weiter? Steuern wir auf einen weiteren Lockdown zu?
Weitere Tests
Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf steht für die Ermittlung von Kontaktpersonen und für die Organisation von Tests in engem Austausch mit der Leitung der Kindertagesstätte.
Die Fachleute des Gesundheitsamts veranlassen nun, dass alle Kinder, die dieselbe Gruppe wie das erkrankte Kind besuchen, sowie die Erziehungspersonen ebenfalls auf das Corona-Virus getestet werden. Das Gesundheitsamt wird hierzu Kontakt zu den Eltern aufnehmen.