Backland.News
Nachbarkreis,  Polizeiberichte

Heiße Verfolgungsfahrt und eine Anzeige durch Mitfahrer

Am Montagabend lieferte sich ein Audifahrer eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Und es waren Mitfahrer des 28-Jährigen, die den Eschenburger bei der Polizei anzeigten, da sie mit der Flucht vor der Polizei offensichtlich nicht einverstanden waren.
Mit lauten Knallen aus dem Auspuff und einer extremen Beschleunigung zog der Audifahrer gegen 20.30 Uhr die Aufmerksamkeit einer Dillenburger Streife auf sich. Der Audi war von Wissenbach aus nach Frohnhausen eingefahren und drehte in der Industriestraße, als die Streife ihn eingeholte. Sofort gab der Fahrer auf der Bundesstraße wieder Vollgas in Richtung Wissenbach.
Am Ortseingang musste er stark abbremsen und nach links auf die Gegenfahrbahn ausweichen, um nicht in das Heck eines vorausfahrenden Fahrzeugs zu prallen. Hierbei verlor er die Kontrolle über seinen Audi und krachte in einen Grundstückszaun. Trotz der Beschädigungen fuhr er in Richtung Ortsmitte weiter, wo er mehrfach überholte.

Keine Reaktion

Aufforderungen der Streife mit Blaulicht, Einsatzhorn und Lautsprecherdurchsagen seine Fahrt zu stoppen, ignorierte er. Mit extremen Fahrmanövern und Beschleunigungen versuchte er im Ortsbereich die Streife abzuschütteln, obwohl er durch die Beschädigungen eine dunkle Rauchfahne hinter sich herzog. Aufgrund der möglichen Gefährdungen anderer, brachen die Polizisten die Verfolgung des Audis ab.
Bei der anschließenden Suche nach dem Wagen, beteiligten sich insgesamt vier Streifenwagenbesatzungen der Dillenburger Polizei. Den verlassenen Audi entdeckten die Polizisten am Wissenbacher Sportplatz.

Mit Wärmebild-Kamera

Ein Polizeihubschrauber suchte mit einer Wärmebildkamera den Wald rund um den Fundort ab.
Kurz darauf erschienen zwei junge Männer auf der Dillenburger Wache. Sie erstatteten Anzeige gegen den 28-jährigen Fahrer des Audis. Der Eschenburger und die beiden Freunde kennen sich und trafen sich zufällig auf dem Rewe-Parkplatz in Wissenbach. Der Eschenburger zeigte ihnen sein Fahrzeug und prahlte mit der Motorleistung. Die Freunde setzten sich mit dem Fahrer und zwei weiteren Personen in den Audi und starteten Richtung Frohnhausen.

Feuer kommt aus dem Auspuff eines roten Flitzers
Offensichtlich um den Insassen mit dem PS-Boliden zu imponieren, gab der Mann extrem Gas und beschleunigte auf etwa 200 km/h. (Symbolfoto)

Als die Streife auftauchte und die Verfolgungsfahrt begann, redeten die Freunde auf den Fahrer ein das Auto anzuhalten. Dies ignorierte er. In einem Moment bei niedriger Geschwindigkeit im Ortskern öffnete einer der Anzeigeerstatter die Beifahrertür und ließ sich aus dem Audi fallen. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu. Letztlich blieb der Wagen am Sportplatz stehen – die vier Insassen flohen.

Die Festnahme

Dillenburger Polizisten nahmen den 28-Jährigen noch an dem Abend fest. Er musste sich auf der Wache einer Blutentnahme unterziehen. Nach seiner Vernehmung und erkennungsdienstlichen Behandlung durfte er die Polizeistation wieder verlassen. Auf ihn kommen Strafanzeigen wegen Trunkenheitsfahrt, Straßenverkehrsgefährdung, fahrlässige Körperverletzung sowie Verkehrsunfallflucht zu.