Ferienspiele Breidenbach: Spaß, Spiel und Aktionen
„Endlich wieder Begegnung statt Distanz – was für ein Segen“: Das findet Diplom-Pädagogin Katharina Grebe – und mit ihr das Breidenbacher Ferienspiel-Team samt der teilnehmenden Rasselbande.
Und miteinander haben alle bereits wundervolle Ferientage erlebt, die in diesem Jahr unter dem Motto „Runter vom Sofa, raus in die Welt!“ standen. Insgesamt 84 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren nehmen teil und sind bis morgen aktiv dabei – an einer der vier Schutzhütten in Achenbach, Breidenbach, Oberdieten und Wiesenbach.
Auf dem Programm standen zum Beispiel Kooperationsspiele von „Decke wenden“ bis „Turmbau“. Es gab Wanderungen zum Aussichtsturm in Breidenbach (oder zum Ponyreiten im Boxbach. Es wurden Hütten gebaut und Shirts gestaltet. Aktivität, Kreativität und Spaß am gemeinsamen Tun waren angesagt.
„Auch wenn die Ferienspiele an vier Orten stattfinden, sind die Kinder beispielsweise durch den Tageseinstieg, eine fortlaufende Geschichte, die die Betreuenden selbst entwickelt und für die Kinder im Vorfeld gefilmt haben, und das Ferienspiellied sowie Fotogrüße, die zwischen den Gruppen ausgetauscht werden, miteinander verbunden“, sagt Katharina Grebe.
Besuch des Kletterwalds in Marburg, eine Visite im Residenz-Kino Bad Laasphe oder dem Panopark – an Glanzlichtern fehlt es nicht im bunt zusammengestellten Ferienprogramm. Und so werden die Ferienspiele der Gemeinde Breidenbach auch in 2021 wieder dem Liedtext gerecht und sind für die Jungs und Mädchen einfach „der Hit“.