Neue Termine: von „Kultur“ bis „Pubertier“
Advent, Advent…
Da in diesem Jahr erneut „coronabedingt“ die meisten der „Lebendigen Adventskalender“ ausfallen müssen, öffnet sich auch in diesem Jahr auf dem Youtube-Kanal „Schenkbar Kulturkanal Biedenkopf“ ein neuer Adventskalender. In diesem Jahr werden ab dem ersten Advent jeden Abend um 18 Uhr Texte aus der Bibel, Lieder aus dem Gesangbuch und andere kurze Texte zum Nachdenken vorgetragen werden. Der Adventskalender aus dem letzten Jahr mit Märchen und Texten von Hans Christian Andersen ist auch wieder abrufbar.
Und Wandeltheater
Die für den 5. und den 19. Dezember jeweils um 19.30 Uhr ab dem Ziegenberg am Marktplatz Biedenkopf geplanten Wandeltheater-Veranstaltungen des Schenkbarschen Hoftheaters „Die Heinzelmännchen von Köln“ Und „Bogomil, der vierte König“ bleiben weiterhin vorgesehen.
Rund ums „Pubertier“
Am Dienstag, 7. Dezember, von 18.30 bis 20 Uhr, bietet die Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf einen Online-Vortrag rund um das Thema Pubertät an. Referent Matthias Jung nimmt die Teilnehmenden mit auf eine Reise in die Welt der Jugend von heute. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das Angebot richtet sich vorrangig an Eltern mit Kindern in der Pubertät. Eine Anmeldung bis 7. Dezember, 13 Uhr, ist erforderlich.
Anmeldungen sind online unter vhs.marburg-biedenkopf.de möglich. Spätestens am Tag der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden den Zugangslink per E-Mail. Genutzt wird die Online-Plattform „edudip“. Bei Fragen steht die vhs Marburg-Biedenkopf unter der Telefonnummer 06421 405-6710 zur Verfügung.
Konzert erst im April
Die für 10. Dezember in Allendorf/Eder geplante Konzertlesung „Das Leben ist nicht schwarz und weiß“ mit Judy Bailey und Patrick Depuhl muss verschoben werden. Auch mit 2G-Regel sei eine Veranstaltung in der geplanten Größenordnung derzeit nicht verantwortbar, teilten Marion Schmidt-Biber und Klaus Grübener als die Verantwortlichen des Evangelischen Dekanats Biedenkopf-Gladenbach mit.
Doch das Konzert sei nicht einfach abgesagt, sondern voraussichtlich auf 29. April 2022 verschoben, erläuterten Marion Schmidt-Biber und Klaus Grübener, die unter dem Motto „mittendrin“ Angebote für 25- bis 55-Jährige machen. Nähere Informationen zum Konzert und den Angeboten finden sich auf der Homepage dekanat-big.de /mittendrin.
Frauen und Internet
Wie können Frauen sich vor Gewalt im Internet schützen? Darüber spricht Hauptkommissarin Antje Marschall beim nächsten Digital-Dialog des Kreises am Donnerstag, 9. Dezember. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der digitale Veranstaltungsraum ist bereits ab 17:30 Uhr geöffnet. Der Titel der Veranstaltung lautet „Kommunikativ, sichtbar, verletzlich: Wie das digitale Profil im Internet zum Tatort wird“. Das Angebot richtet sich an Frauen. Die Zahl der Teilnehmerinnen ist auf 20 beschränkt. Eine Anmeldung ist per E-Mail an opengov@marburg-biedenkopf.de erforderlich. Die Teilnehmerinnen erhalten anschließend die Zugangsdaten.
Das Internet vergisst nicht: Informationen, die einmal hochgeladen wurden, sind danach kaum noch kontrollierbar. Nicht immer ist den Menschen dabei bewusst, dass sie für vermeintlich kostenfreie Angebote mit ihren persönlichen Daten bezahlen.
Sensible Daten wie Namen, Telefonnummern und Adressen werden oft unbedacht in sozialen Netzwerken preisgegeben. Mobbing und (sexuelle) Belästigung im Internet können die Folge sein.
Wolga-Kosaken: Absage
Das für Sonntag, 5. Dezember, geplante Konzert der Wolga-Kosaken im Haus des Gastes in Bad Laasphe wurde aufgrund der hohen Inzidenzzahlen und der angespannten Pandemielage von Veranstalterseite abgesagt.
Bereits erworbene Karten können bei der Touristinformation Bad Laasphe zu den normalen Öffnungszeiten zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet.