Termine: von „Rubens“ bis „Weihnachtsweg“
Nur für Frauen:
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf lädt für Freitag, 10. Dezember, 14 Uhr, zu einem weiteren Digital-Dialog ein. Kriminalhauptkommissarin Antje Marschall gibt Frauen bei der Online-Veranstaltung „Tipps für einen sicheren Umgang mit Handy, Apps & Co.“. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Zahl der Teilnehmerinnen ist auf 20 beschränkt. Eine Anmeldung ist per E-Mail an opengov @marburg-biedenkopf.de erforderlich. Die Teilnehmerinnen erhalten anschließend die Zugangsdaten. Das Gerät benötigt keine Kamera.
Weihnachts-Landschaft
In der Kapelle des Lebenshauses in Osterfeld ist ab sofort (bis Mitte Januar) wieder eine Weihnachts-Landschaft zu sehen.
Die Leiterin Waltraut Riedel hat mit einem Team verschiedene Szenen aus der Weihnachtsgeschichte mit Egli-Figuren aufgestellt. Besucher sehen zum Beispiel die Verkündigung der Geburt Jesu oder Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem. Mitten im Geschehen kann man auf einem Stuhl Platz nehmen und die Szenen auf sich wirken lassen.
Auch für Familien mit Kindern ist die Kapelle (Braustadtstraße 2, 35108 Allendorf Eder) einen Ausflug wert, den man mit einem Spaziergang in Osterfeld verbinden kann. Bis Weihnachten ist die Krippe noch leer. Ab Weihnachten ist dann auch das Kind in der Krippe zu sehen. Die Kapelle ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.
Rund um Rubens
Die Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf lädt für Donnerstag, 16. Dezember, von 19.30 bis 21 Uhr, zu einem Livestream über den Barock-Maler Peter Paul Rubens ein. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der bekannte Maler Peter Paul Rubens zählt zu den bedeutendsten Künstlern des Barock. Doch seine Bildwelten können aus heutiger Sicht wie aus der Zeit gefallen wirken.
Referentin Dr. Mirjam Neumeister beleuchtet den Künstler und seine Werke und gibt Einblicke darüber, wie diese heute wahrgenommen werden. Sie ist Oberkonservatorin und Leiterin der Sammlung „Flämische Barockmalerei“ in der Alten Pinakothek München. Die Rubens-Sammlung in der Alten Pinakothek gehört zu den bedeutendsten weltweit. Genutzt wird die Online-Plattform ZOOM.
Der Titel der Veranstaltung lautet „Malerfürst und barocke Üppigkeit“. Eine Anmeldung unter vhs.marburg-biedenkopf.de ist bis 16. Dezember erforderlich. Für Rückfragen steht die vhs unter der Telefonnummer 06421 405-6710 zur Verfügung.