Tierquäler in Friedensdorf und weitere Polizeimeldungen
Unfallflucht in Breidenstein:
Zeugen beobachteten am Montag, 6. Dezember, gegen 23.15 Uhr, eine Unfallflucht vor dem Anwesen Rosenstraße 2. Ein Autofahrer war auf dem Weg von der Straße Obere Haide zur Straße „Auf der Pforte“ von der Straße abgekommen. Sein Auto kollidierte mit einem ordnungsgemäß geparkten blauen VW Golf. Dank der Zeugen fand die Polizei das verursachende Auto und ermittelte den mutmaßlichen Fahrer.
An beiden Fahrzeugen entstanden erhebliche Schäden (Gesamtschaden: mindestens 6.000 Euro). Der Tatverdächtige 32 Jahre alte Mann bestritt, gefahren zu sein. Er stand deutlich unter Alkoholeinfluss, sodass ein Staatsanwalt letztlich die notwendige Blutprobe anordnete. Die Polizei stelle zudem den Führerschein des Mannes sicher.
Akku-Maschinen aus Gladenbach
Beim Einbruch in einen Kellerverschlag eines Mehrfamilienhauses in der Richard-Wagner-Straße in Gladenbach stahl der Täter zwei mit Akku betriebene Maschinen des Herstellers Makita, eine Flex und einen Bohrschrauber. Die Maschinen haben einen Wert von mindestens 500 Euro. Die Tatzeit des Kellereinbruchs war zwischen Freitag, 3. und Montag, 6. Dezember. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Telefon 06421-40 60.
Hinterlandschule betroffen
Nach der Beschädigung zweier Fensterscheiben der Hinterlandschule in der Schulstraße in Breidenbach ermittelt die Polizei und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer hat zur Tatzeit am zurückliegenden Wochenende (13 Uhr am Freitag bis 06.30 Uhr am Montag, 6. Dezember) Beobachtungen gemacht, die mit der Tat zusammenhängen könnten? Hinweise an die Polizei Biedenkopf, Telefon 06461-929 50.
Graffiti-Sprayer unterwegs
In der Nacht zum Sonntag, 5. Dezember, zog ein Graffitisprayer durch Gladenbach und verursachte mit Farbschmierereien an Hauswänden, Stromkästen und Verkehrszeichen einen Gesamtschaden von mehreren tausend Euro. Der Täter hinterließ jeweils in roter Farbe Schmierereien, ohne dass ein definierbares Symbol oder Muster erkennbar gewesen wäre. Bislang sind mindestens fünf Tatorte in der Ferdinand-Köhler-Straße, der Burgstraße und der Straße Zum Spritzenplatz bekannt.
Wer hat in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht? Wo ist eine Person mit roten Farbanhaftungen an Haut oder Kleidung aufgefallen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf.
Gute Haustür in Gönnern
Die Sicherheit der Haustür eines Einfamilienhauses reichte aus, um einen Einbruch zu verhindern. Trotz mehrfacher Versuche scheiterte der Versuch, die Tür aufzuhebeln. Die Tat passierte zwischen 12.30 Uhr am Donnerstag und 12 Uhr am Freitag, 3. Dezember in der Schelde-Lahn-Straße in Gönnern. Wer hat in dieser Zeit verdächtige Personen gesehen? Wer hat ungewöhnliche Verhaltensweise einer Person an einer Haustür beobachtet? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg.
Friedensdorf: Tierquälerei
Zwischen Samstag, 4. Dezember, 14 Uhr, und Sonntag, 9 Uhr, legte eine noch unbekannte Person in Friedensdorf auf der Pferdekoppel „Am Eckeberg“ ein Verhalten an den Tag, das nun Ermittlungen wegen des Verdachts von Verstößen gegen das Tierschutzgesetz und das Strafgesetzbuch nach sich zog: Die vier Pferde auf der Weide blieben zumindest äußerlich unverletzt. Nach bisherigem Wissen, betrat der Täter unbefugt die Weide und verlegte den dortigen elektrischen Weidezaun neu.
Der Verlauf des Zauns führte danach quer über die Weide zum Futtertrog aus Metall und setzte diesen damit unter Strom. Wegen der damit verbundenen Folgen für die Futter suchenden Pferde ermittelt die Polizei wegen Tierquälerei. Zusätzlich gibt es Strafanzeigen wegen des beschädigten Zauns und wegen Hausfriedensbruch. Wer hat in der fraglichen Zeit rund um die Weide am Eckelsberg Beobachtungen gemacht? Gibt es eventuelle Zeugen der Zaunarbeiten? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Sachdienliche Hinweise bitte auch hier an die Polizei Biedenkopf!
Bad Endbach: illegaler Müll
Vor Dienstag, 30. November, um 8 Uhr, luden noch unbekannte Täter auf einem Parkplatz an der B 255 ein Big Bag mit vermutlich asbesthaltigen Eternitplatten ab. Der Umweltsachbearbeiter der Polizei Biedenkopf hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Umgangs mit Abfällen (§ 326 Strafgesetzbuch) aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise.
Bei dem Tatort handelt es sich um den Parkplatz zwischen der Seibertshäuser Bach und dem Schönwasser. Der Parkplatz ist von Herborn nach Gladenbach fahrend bereits hinter den Serpentinen in einer langgezogenen S-Kurve kurz vor der Petersburg-Weidenhausen auf der rechten Seite.
Aufgrund von Größe und Gewicht ist die Entladung mit einem Auto mit Hebevorrichtung wahrscheinlich. Das Bild zeigt die Big Bag aus verschiedenen Blickwinkeln und mit einer Detailaufnahme. Wer hat das Abladen von Ladung auf dem Parkplatz beobachtet und kann Angaben zu den abladenden Personen oder zum benutzten Fahrzeug machen? Oder wo gab es in jüngerer Vergangenheit eine Demontage von Eternitplatten?
Hoher Schaden in Gladenbach
Die Polizei Biedenkopf sucht nach Zeugen eines Unfalls, der sich zwischen Mitternacht in der Nacht zum Sonntag und 14 Uhr am Dienstag, 23. November in der Marburger Straße in Gladenbach ereignete. Nach den Spuren touchierte ein vorbeifahrendes Fahrzeug ordnungsgemäß vor dem Anwesen Marburger Straße 18 geparkten blauen VW Golf und verursachte dabei auf der Fahrerseite ein Schaden von nach ersten Schätzungen mindestens 5.000 Euro.
Derzeit gibt es noch keine Hinweise oder Spuren, die Rückschlüsse auf das verursachende Fahrzeug zuließen. Aufgrund des Schadensausmaßes müsste der Anstoß eigentlich deutlich hör- und spürbar gewesen sein. Wo steht seit spätestens Dienstag ein frisch vermutlich auf der Beifahrerseite beschädigtes Fahrzeug, eventuell mit blauer Fremdfarbe an der Schadensstelle?
Wer hat den Unfall gesehen oder gehört und in diesem Verlauf ein wegfahrendes Fahrzeug gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf.