Baustellen-Regelung bis Mitte März
Ab heute, 10. Februar, wird Hessen Mobil die Fußgängerampel auf der Landesstraße 3048 (auf Höhe der Einmündung Subachstraße) in Gladenbach-Mornshausen erneuern. Diese wird mit moderner Signal- und Steuerungstechnik ausgestattet.
Zwei Phasen
Während der Bauarbeiten wird die Fahrbahn in zwei Bauphasen halbseitig gesperrt und der Verkehr mit einer Baustellenampel geregelt. Für den Fußgängerverkehr werden bauzeitige Fußgängerampeln aufgebaut. Die Subachstraße wird während der Bauzeit voraussichtlich bis Mitte März zur Einbahnstraße, eine Einfahrt ist dann nur noch von der Hauptstraße aus möglich.
Auch akustisch
Die neuen Ampelmasten werden sowohl mit akustischen als auch taktilen Signalgebern für blinde und sehbehinderte Menschen ausgestattet. Während die Betriebszeiten der Ampel unverändert bei 6 bis 20 Uhr bleiben, wird deren Lage etwas optimiert und steht dann weniger dicht an der dortigen Hauseinfahrt.
Die neue Ampel hat dann nur noch zwei Lichter, um den Verkehr zu regeln: In der Grundstellung ist die Ampel dunkel. Sobald eine Person die Ampel aktiviert, bekommt der Straßenverkehr erst Gelb und dann Rot und die Passanten Grün angezeigt.
Die Baukosten für die neue Fußgängerampel in Höhe von etwa 25.000 Euro trägt das Land Hessen als Straßenbaulastträger der L 3048.