Backland.News
Gladenbach,  Landkreis,  Marburg,  Niederdieten,  Region

Neue Termine: Musik und manches mehr

Im Café Q:

Jetzt eröffnet der Kulturverein Niederdieten nach langer Corona-Pause endlich wieder seine Veranstaltungsreihen: Vor fünf Jahren waren sie schon einmal im Programm: Robert Oberbeck und Rainer Husel, musikalisches Urgestein aus Marburg. Am 7. Mai ab 20 Uhr sind die beiden wieder einmal zu Gast im Café Q in Niederdieten.

junger Sänger und blinder, älterer Gitarrist
Robert Oberbeck und Rainer Husel wollen wieder im Café Q in NIederdieten auftreten. (Foto: Veranstalter)

Robert Oberbeck, dessen Soloalben deutlich an Bruce Springsteen erinnern, und der blinde Komponist, Texter und Gitarrenlehrer Rainer Husel haben bereits in mehreren Formationen und auch immer wieder zusammmen bemerkenswerte Konzerte gegeben. Der Eintritt im Café Q beträgt 10 Euro. Allerdings sind Masken mitzubringen.

Wieder Wandern

Der OHGV Zweigverein Gladenbach lädt am Sonntag, 24. April, zu einer Tageswanderung rund um Braunfels ein. Die mittelschwere Wanderung ist rund 14,5 Kilometer lang, überwindet etwa 300 Höhenmeter und wird von Manfred Herzberger geführt. Anschließend kehren die Teilnehmenden ins Brauhaus Obermühle ein.
Abfahrt ist um 9 Uhr in Fahrgemeinschaften am Haus des Gastes in Gladenbach, Abmarsch wird gegen 10 Uhr in Braunfels auf dem Schlossparkplatz sein. Gäste sind gern gesehen.

Rudelsingen

Nach langer Pause sollte es am Dienstag, 26. April, ab 19.30 Uhr wieder ein Marburger Rudelsingen (voraussichtlich Open Air) geben. Leider wurde wir die Veranstaltung „Rudelsingen“ krankheitsbedingt abgesagt. Der Ersatztermin ist am 21. Juni geplant. Ein „Mitmachkonzert mit Hits und Evergreens von früher bis heute“ versprechen die Veranstalter. In (oder vor) der Waggonhalle Marburg, Rudolf-Bultmann-Straße 2A, findet das Event statt.

2 Männer im mittleren Alter, der linke mit Hut
Jörg Siewert und Steffen Walter präsentieren nun wieder „die schönsten Lieder zum Mitsingen“. (Foto: Veranstalter)

Ob Chor- oder eher heimlicher Duschen-Sänger: Jeder ist eingeladen, mitzusingen. Textschwierigkeiten sind ausgeschlossen: Die Texte werden für alle gut sichtbar auf eine Leinwand projiziert. Wer sich das „Rudelsingen in Marburg“ nicht entgehen lassen möchte, kann über die Website waggonhalle.de ein Ticket sichern. Die Veranstaltung ist weitestgehend unbestuhlt, es gibt eine begrenzte Anzahl an Sitzgelegenheiten.

Akustik-Duo kommt

Am Freitag, 29. April, ab 20 Uhr, ist das „Rainer von Vielen Akustik-Duo“ zu hören – ebenfalls in der Waggonhalle Marburg. Karten und weitere Infos gibt es unter waggonhalle.de.
Die Show ist etwas Besonderes, finden die Veranstalter: Rainer und Gitarrist Mitsch Oko spielen die RvV-Klassiker und Brecht-Vertonungen im Duo – mit jeder Menge Gefühl und zweitstimmigem Gesang. Kern der Show sind Songs aus dem neuen Akustik-Album „Alles mit Allem“.

Neue Kulturbühne

Im Kulturtalk (Marburg-Weidenhäuser Bühne in der „Galerie JPG“) sprachen sich jüngst Melisa Oturgan, Martin Schäfer und Michael Heuser für die Vielfalt der heimischen Szene aus und gaben einen Einblick in ihren Werdegang, ihre Lieblingsthemen sowie in aktuelle Kooperationen. Dabei motivierten sie die fast Anwesenden, eigene Projekte zu starten, wie etwa einen Podcast zu produzieren.

4 Musikerinnen und ein Musiker
Das Team freut sich: JPG, Michael Heuser, Melisa Oturgan, Marion Brix und Tina Kuhn (v. l.). (Foto: Veranstalter)

Mitgeschnittene Teile können demnächst als Podcast gehört werden. Ab sofort lockt die neue Kulturbühne (im Kontext von Marburg800) monatlich mit Kulturthemen, die vorab nicht preisgegeben werden. Zum nächsten kostenfreien Kulturtalk laden Heuser und Galerie JPG am 28. Mai von 19 bis 21 Uhr in die Weidenhäuser Straße 34 in Marburg ein. Kontakt: 0176-617 310 93.

Freiwillige gewinnen

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf bietet am Dienstag, 26. April, von 18 bis 20 Uhr, das Online-Seminar „Ein Match – Erfolgreiche Freiwilligengewinnung trotz Pandemie“ an. Darin werden neue digitale Wege aufgezeigt, um Freiwillige zur Mitarbeit in gemeinnützigen Organisationen zu motivieren. Der Kurs findet auf der Online-Plattform Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist unter Angabe des Namens und Sitzes des Vereins, der Teilnehmenden mit Vor- und Nachname und einer Mailadresse per E-Mail an CoPa2 @marburg-biedenkopf.de möglich. Den Zugangs-Link erhalten Teilnehmende anschließend per E-Mail. Rückfragen werden ebenso über die angegebene Mailadresse beantwortet.