Backland.News
Gladenbach,  Landkreis,  Marburg,  Nachbarkreis,  Region,  Veranstaltungen,  Weitershausen

Ideen für Familien, Flohmarkt-Fans, Senioren und andere

Großer Kindertag

Strahlende Kinderaugen in der ganzen Stadt: In Dillenburg wird zur Neuauflage des Kindertags und des Entenrennens am 9. Juli eingeladen. Von 10 Uhr bis 16 Uhr ist die Altstadt sozusagen ein einziger großer Abenteuerspielplatz. Die Kinder können sich auf den Hüpfburgen, der Rollenrutsche und dem riesigen „Wipe out“ austoben. Etwas ruhiger geht es bei den Bastel- und Malangeboten zu. Ihre Geschicklichkeit können alle Nachwuchs-Fußballfans beim Torwandschießen beweisen.

Laster kippt Schwimmenten in den Fluss
Unter anderem steht das beliebte Entenrennen wieder auf dem Programm. Die ganze Stadt ist an diesem Tag ein großer „Abenteuerspielplatz“. (Foto: Veranstalter)

Profis dekorieren Kindernägel, schminken kleine Löwen, Feen und Piraten oder färben bunte Strähnen ins Haar. Außerdem steht ein großer Fuhrpark mit Bobbycars, Rädchen und anderen Fahrzeugen für die Kleinen bereit. Die Dillenburger Stadtwerke ergänzen den Aktionstag mit ihrer Wasserbar. Und auch auf der Showbühne an der Ecke Markt-Hauptstraße singt der Kinderchor „Sonnenstrahlen für Jesus“. In der gesamten Innenstadt findet ein Flohmarkt ohne Standgebühr von Kindern für Kinder statt. Das gesamte Programm finden Interessierte hier.

Alte Gemarkungsnamen

Der OHGV Gladenbach wandert am Sonntag, 10. Juli, auf dem neuen Rundwanderweg von Weitershausen. In der Heimat der „Weitershäuser Spatzen“ begeben sich die Teilnehmenden auf die Spur alter Gemarkungsnamen wie „Ahle Kirch“ oder „Boattermilch Bäim“. Die Tour ist etwa 10 Kilometer lang und überwindet rund 230 Höhenmeter. Wer länger unterwegs sein möchte, kann die Wanderung auf 16 Kilometer verlängern. Rucksackverpflegung wird empfohlen. In Fahrgemeinschaften geht es um 9Uhr ab Haus des Gastes Gladenbach zum Dorfgemeinschaftshaus Weitershausen (Nesselbrunner Straße 3). Dort erfolgt um 9.30 Uhr der Abmarsch. Die Führung haben Sabine Wagner und Heike Bellersheim-Franz. Mitwanderer sind willkommen.

Alles kostenlos

Der Landkreis mit seinem Fachdienst Seniorenbildung bietet von Montag bis Freitag, 11. bis 15. Juli, vielfältige Online-Vorträge an. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Online-Vorträge decken eine breite Themenpalette ab:

  • Montag, 11. Juli, 10 bis 11:30 Uhr: „Warum die Corona-Krise dick macht“ mit Prof. Dr. Elke Roeb.
  • Dienstag, 12. Juli, 10 bis 11:30 Uhr: „Streifzug durch das Erbrecht“ mit Sascha Schneider.
  • Mittwoch, 13. Juli, 10 bis 11:30 Uhr: „Cholesterin – wie gefährlich ist es?“ mit Dr. Barbara Voußen.
  • Donnerstag, 14. Juli, 10 bis 11:30 Uhr: „Was macht eigentlich der Kreisseniorenrat?“ mit Hans Werner Künkel.
  • Donnerstag, 14. Juli, 15 bis 16: 30 Uhr: „Rheuma erkennen und behandeln“ mit Dr. Katrin Storck-Müller.
  • Freitag, 14. Juli, 15 bis 16:30 Uhr: „Gut zu wissen: Was schützt vor Diabetes und Co.?“ mit Dr. med. Mathias Brinschwitz.

Nach der Anmeldung unter seniorenbildung @marburg-bidenkopf.de erhalten Interessierte den Direktlink zur Teilnahme.

Ein Flohmarkt

Zum „Flohmarkt auf dem Waggonhallengelände“ wird wieder eingeladen. Er findet am Samstag, 8. Juli, von 8 bis 14 Uhr auf dem Gelände der Waggonhalle Marburg (Rudolf-Bultmann-Straße) statt.

Inzwischen kostet der Meter Flohmarktfläche schon 7 Euro.

Der Aufbau erfolgt ab 6 Uhr. Für den Flohmarkt auf dem Gelände der Waggonhalle Marburg ist keine Voranmeldung notwendig. Pro Meter des Verkaufsstands werden inzwischen sieben Euro berechnet. Interessierte Verkäufer können jetzt anfangen, die Keller und Dachböden nach Verkaufsobjekten zu durchstöbern und diese am Samstag zum Kauf anbieten.