Backland.News
Marburg,  Region

Bahn frei für die Radprofis

„Noch einmal schlafen“: Dann kommt die Deutschland Tour 2022 nach Marburg. Am Freitag, 26. August, können Sportfans und Fahrradbegeisterte Deutschlands einziges Etappenrennen für Radsportprofis live in Marburg verfolgen. Auf den Straßen der Stadt macht sich die Großveranstaltung schon am Vorabend bemerkbar: Am Donnerstag ab 18 Uhr reisen Organisatoren und Fernsehteams an und bauen ihre Stützpunkte in der gesperrten Bunsen- und Firmaneistraße auf. Ab 20 Uhr müssen alle Autos entlang der 20-Kilometer-Zielrunde durch Marburg und die westlichen Außenstadtteile umgeparkt sein.

Rennstrecke (Plan)
Ab heute, 25. August, 20 Uhr, gilt ein absolutes Halteverbot entlang der gesamten Rennstrecke.. Die Stadt bittet alle Betroffenen eindringlich, ihre Fahrzeuge umzuparken, sonst werden sie abgeschleppt.

Die Radprofis fahren auf Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen quer durch Deutschland – und kommen auf der zweiten Etappe aus Richtung Ebsdorfergrund nach Marburg. Dass das Straßenrennen auch Auswirkungen auf den Fahr-, Fuß- und Busverkehr hat, liegt in der Natur der Sache.. Das ist in Marburg nicht anders als in den anderen Etappenorten. Das Gleiche gilt für den Bereich des Radsportfestes am Firmaneiplatz und rund um die Elisabethkirche. Die Verantwortlichen bitten um Verständnis für Einschränkungen und Behinderungen.

Je nach Rennverlauf sollten die Fahrer die Ziellinie dort zwischen 16.37 und spätestens kurz nach 17 Uhr überqueren. (Flyer: Veranstalter)

Laut Zeitplan der Deutschland Tour fahren die Profis um 11.55 Uhr in Meiningen los. Nach 176,7 Kilometern überqueren sie gegen 16 Uhr die Marburger Stadtgrenze auf der Landesstraße 3125. Die Rennstrecke führt dann von der Beltershäuser Straße in Cappel über die Südspange und die Graf-von-Stauffenberg-Straße zum Hasenkopf, von dort weiter über die Hermannstraße durch Ockershausen über den Wilhelmsplatz in die Innenstadt (Universitätsstraße, Biegenstraße, Deutschhausstraße) bis zum Firmaneiplatz. Dort beginnt die Zielrunde, sie führt über Marbach und die westlichen Außenstadtteile Dagobertshausen, Elnhausen wieder zurück über Ockershausen in die Innenstadt bis zum Ziel in der Deutschhausstraße in Höhe des Firmaneiplatzes. Je nach Rennverlauf sollten die Fahrer die Ziellinie dort zwischen 16.37 und spätestens kurz nach 17 Uhr überqueren.

Die Sperrzonen

Die Sperrzonen und Sperrzeiten sind farblich markiert auf einer Übersichtskarte zusammengefasst. Diese Karte hat die Stadt Marburg im Internet veröffentlicht marburg.de/ deutschlandtour.