Backland.News
Region

Großes „Dankeschön-Treffen“ für heimische Kirchenmusiker

Die rund 50 Chorleiter und Organisten aus dem Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach trafen sich dieser Tage zu Workshops und mehr im Rahmen eines besonderen „Dankeschön-Treffens“ in Dautphe.

Organist vor Orgel erklärt Workshopteilnehmern Inhalte
Dekanatskantor Johann Lieberknecht zeigte den Organisten an der Orgel der Martinskirche in Dautphe, wie sich Intonationen für Kirchenlieder leicht selbst machen lassen. (Fotos: Klaus Kordesch, eöa)

In Gruppen widmeten sich die Gäste etwa dem Begleiten moderner oder klassischer Kirchenlieder mit der Orgel oder am Klavier. Auch eine moderierte Chorprobe, bei der die Besucher sich selbst im Dirigieren üben konnten, stand auf dem Programm.

Langjähriges Engagement

Dekanatskantor Johann Lieberknecht und Dekanats-Kirchenmusikerin Rut Hilgenberg dankten (auch im Namen ihrer in Elternzeit befindlichen Kollegin Dina Zavodovska) für den teils jahrzehntelangen Dienst und die Arbeit mit Bläser- oder Kirchenchören.

Musiker lauschen dem Vortrag
In Workshops befassten sich die Kirchenmusiker (angeleitet von Rut Hilgenberg. stehend) mit dem Begleiten von Liedern aus dem neuen EGplus-Gesangbuch.

Außerdem gab es Zeit und Gelegenheit für Austausch, wobei unter anderem gegenseitige Chorbesuche vorgeschlagen und eine „Musikerbörse“ angeregt wurden. Darüber könnte man dann beispielsweise ein Trio für Musikbeiträge im Gottesdienst finden. Auch das Thema „gegenseitige Vertretung“ sowie die Nachwuchsgewinnung waren Gegenstand der Gespräche.