Backland.News
Veranstaltungstipp

Termine und Tipps: Vom Flohmarkt bis zur Motorradfahrt

MÄDELS-FLOHMARKT

Am Freitag, 30. September, verwandelt sich das Evangelische Familienzentrum „Vier Wände“ in Dautphe wieder in ein Einkaufsparadies für die Damenwelt: Das Familienzentrum veranstaltet von 18 bis 20 Uhr seinen nächsten „Mädels-Flohmarkt“. Wer selbst Kleidung, Accessoires, Schuhe oder Schmuck verkaufen will, kann sich noch anmelden. Anmeldungen sind möglich unter: info@ev-familienzetrum-vierwaen.de, 06466 8979987 oder 0151 11775383 (via WhatsApp möglich).

Der MC Roadrunner Bad Endbach geht auf Saisonabschlussfahrt. (Foto: Pixabay, Erich Westendarp)

Saisonabschlussfahrt

Am Montag, 3. Oktober, findet wieder die alljährliche Saisonabschlussfahrt des MC Roadrunner Bad Endbach statt. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Clubraum an der Schutzhütte Bad Endbach (Auf Dem Hohland). Mitfahren kann jeder der Lust und Laune hat. Geplant ist eine Tour von ca. 150 bis 180 km, so dass die Fahrt bis 14.30/15.00 Uhr geht. Die Teilnehmer sollten mit vollem Tank zur Schutzhütte kommen, damit direkt die Tour gestartet werden kann. Bei sehr schlechtem Wetter (Dauerregen, Kälte) fällt die Tour aus.

Mozart-Gala

Nur 35 Jahre, von 1756 bis 1791, lebte das Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart. Doch der Nachwelt hinterließ es ein unschätzbares Vermögen: seine Kompositionen! Der Schweizer Theologe Karl Barth hielt ihn für den Größten unter allen Komponisten und schrieb 200 Jahre nach dessen Tod einen „Dankbrief an Mozart im Himmel“. Dieses seltene Dokument wird im Rahmen einer Mozart-Gala Montag, 3. Oktober, um 19 Uhr in der Aula des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe vorgetragen.

Die PHILHARMONIE SÜDWESTFALEN präsentiert mit hochrangigen Solisten einige der populärsten Stücke aus Mozarts Feder, wie beispielsweise die Ouvertüre „Die Zauberflöte“, die „göttliche“ Sinfonie Nr. 41 (Jupiter), den Lobgesang Exultate, Jubilate sowie Arien und Duette aus seinen Opern.

Karten für dieses Musikereignis gibt es im Vorverkauf bei der TKS Bad Laasphe im Haus des Gastes (Wilhelmsplatz 3, Telefon 02752-898), bei ProTicket unter der Hotline 0231-9172290, im Internet unter www.proticket.de sowie an der Abendkasse.

Semana Latina

Am Samstag, 1. Oktober, findet die OPen-Air Veranstaltung „Semana Latina: Kermesse Latina“ ab 14 Uhr auf dem Gelände der Waggonhalle statt. Als Abschluss der Semana Latina werden verschiedene Latinbands (Samba, Reggae, Rock, Karibik, Forró, Maracatu) für gute Stimmung sorgen. Dazwischen wird die Gruppe Pachamama ihre Tänze präsentieren. Leckere kulinarische Kostbarkeiten aus Lateinamerika! Am Ende des Abends wird viel getanzt.

Natur erkunden

Die Reihe „Der Natur auf der Spur“ bietet in jeder Jahreszeit eine Veranstaltung. Der nächste Workshop findet am Freitag, 14. Oktober, statt. An verschiedenen Stationen werden Bäume und die Streuobstwiese entdeckt und erkundet. Es ist ein Workshop mit viel Praxis und Bewegung im Grünen. Empfohlen für Kinder von 6 bis 12 Jahren, gerne mit Familie & Freunden.
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Bitte geeignete Outdoor-Kleidung anziehen.

Kinder untersuchen den Waldboden im Herbst. (Foto: Schulbiologiezentrum)

Kosten: Es fallen keine Teilnehmergebühren an. Eine Materialumlage von 3 €/Person wird vor Ort eingesammelt.
Kursort: Biedenkopf, Lahntalschule, Schulbiologiezentrum
Kursleitung:
Schulbiologiezentrum Marburg-Biedenkopf, Nicole Kapaun
Termin: Freitag, 14. Oktober, 14.30 bis 17 Uhr
Anmeldeschluss: 1. Oktober – Anmeldungen direkt bei der VHS, Tel 06461 79-3141 oder online vhsmr@marburg-biedenkopf.de

VHS-Kurse

Es sind noch Plätze frei für neue Kurse der Vhs in Dautphetal:

Hatha-Yoga (AM30141DA)

Ab Montag, 10. Oktober, jeweils von 18 bis 19.30 Uhr, Dautphetal, Dautphe, Bürgerhaus, 10 Termine, 20 Unterrichtseinheiten.

Gitarre für Anfänger/innen (AM21321DA)

Ab Montag, 10. Oktober, jeweils von 18 bis 19.30 Uhr, Dautphetal, Mittelpunktschule, Raum 17, 10 Termine, 20 Unterrichtseinheiten.

Anmeldung unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de . Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die vhs-Außenstelle: Ursula Hortig, Tel.: 06461-4127.

Ehrenamtskonferenz

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e.V. laden für Donnerstag, 6. Oktober, ab 18.30 Uhr zur nächsten Ehrenamtskonferenz. Thema ist „Engagement im Wandel“. Die Konferenz findet im Tagungszentrum der Kreisverwaltung (Im Lichtenholz 60, Marburg-Cappel) statt.

Aus organisatorischen Gründen wird bis 4. Oktober um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an info@freiwilligenagentur-marburg.de oder telefonisch unter 06421 270-516 gebeten. Dort gibt es auch die Möglichkeit für Fragen.

Partnerschaftslinde

Im Rahmen des Erntedankfestes am Sonntag, 2. Oktober, um 14 Uhr, in Erdhausen wird neben der Evangelischen Kirche eine Partnerschaftslinde gepflanzt. „Sie soll als Symbol für unsere Verbindung zur Partnergemeinde Ngara mjini in Tansania auf der Kirchwiese wachsen“, erläutert Pfarrer Matthias Ullrich. Schon seit 2009 besteht die Partnerschaft zwischen den Kirchengemeinden Erdenhausen und Gladenbach und der Partnergemeinde Ngara mjini im Westen von Tansania in der Nähe des Viktoriasees. Zum Erntedankgottesdienst werden auch Gäste aus der Partnergemeinde zugegen sein. Pfarrer Oscar Samwel wird bei der Pflanzaktion selbst mit Hand anlegen. Weiterhin wird auch der Chor der Martinskirche den Gottesdienst mitgestalten. Anschließend lädt die Kirchengemeinde alle Gäste zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus ein.

Schauspielführung

Gabriele Rahrbach (Berleburger Zeitensprünge) nimmt die Gäste am Samstag, 8. Oktober, um 14 Uhr mit auf einen kleinen Rundgang rund um das Schloss Berleburg, wo sie als Hofdame Henriette von Bülow als Rokoko-Plaudertäschchen Geschichte(n) und Frivolitäten so dezent wie eben möglich verbreitet. Edle Düfte, merkwürdige Automaten und ein gräfliches „Coussinet de mollet“ sind die Themen. Der Treffpunkt der 1,5 Stunden dauernden Führung ist der Schlosshof. Eine Anmeldung ist erforderlich unter info@berleburger-zeitenspruenge.de oder 0151 566 264 53.

Gabriele Rahrbach (verkleidet als Henriette von Bülow) führt durch das Schloss Bad Berleburg. (Foto: privat)