Willkommen im Dschungel: Jugendzentrum wird wiedereröffnet
Am Freitag, 9. September, wird die Neueröffnung des Jugendzentrums der Mobilen Jugendarbeit (MobJa) Biedenkopf von 14 bis 18 Uhr mit einer großen Party mit Kunst, Sport und Spiel gefeiert.
Die Eröffnungsfeier auf dem Gelände des St. Elisabeth-Vereins „Auf der Kreuzwiese 6“ in Biedenkopf steht unter dem Motto „Willkommen im Dschungel“. Und wer den über fünf Meter hohen Jugendraum auf dem Hinterhof des Regionalzentrums betritt, fühlt sich sofort wie im Urwald. In den vergangenen Wochen und Monaten haben Bennett Näder, Gisi Laufer und das Team der MobJa den ehemaligen Werkstattraum der damaligen Polizeistation Biedenkopf grundsaniert und neu in Form gebracht. Vor allem die bunte Graffiti-Gestaltung der Wände und Decke trägt zu einem echten Dschungel-Gefühl bei.
Buntes Programm
Bevor der Raum dann ab kommender Woche wieder regelmäßig von Kindern und Jugendlichen genutzt wird, gibt es erst einmal die große Neueröffnungs-Party am Freitag, 9. September. Hierzu sind alle Kinder und Jugendlichen der Kernstadt und der Ortsteile, aber auch alle Interessieren aus der Umgebung eingeladen.
Von 14 bis 18 Uhr gibt es dazu im Jugendzentrum und auf dem Gelände ein buntes Programm. Während dieser Zeit können die Räume des neu gestalteten Jugendraums besichtigt werden, es gibt ein Bubble-Soccer-Feld, ein Glücksrad mit tollen Preisen, Billard, Tischfußball und Wikingerschach. Außerdem darf sich am Graffiti sprühen versucht werden.
Dazu gibt es ein großes Barbecue mit Grillbuffet. Alle Angebote, Getränke und Speisen werden auf Spendenbasis angeboten. Der Erlös wird anschließend verwendet, um die Neuausstattung des Jugendzentrums zu finanzieren. „Denn nun, da die Räumlichkeit optisch gestaltet wurde, gilt es sie mit Leben zu füllen“, so der MobJa-Leiter Bennett Näder. „Hierfür möchten wir Möbel, Lampen, Spiele und elektronische Geräten kaufen, um einen Rückzugsort für die Kinder und Jugendlichen der Stadt Biedenkopf und der Ortsteile zu gestalten, den sie persönlich ansprechend finden und auch gerne aufsuchen möchten.“
Angebote
Zu den regelmäßigen Angeboten der mobilen Jugendarbeit (MobJa), die nun nach den Ferien wieder starten, gehören:
Offener Treff am Donnerstag
Von der Mobja begleitetes Zusammentreffen von Jugendlichen in der „Chilla Kunterbunt“ (dem Wohnzimmer des Jugendzentrums). Dort kann man Billard und Darts, Brettspiele und PS4 spielen. Ebenso gibt es Musik, sowie viele verschiedene Möglichkeiten sich kreativ auszuleben (Malen, Zeichnen, Graffiti, Basteln und Nähen).
Termin: donnerstags von 15.30 bis 18 Uhr; Zielgruppe: 12-16 Jahre; Treffpunkt: Mobja-Jugendzentrum, Auf der Kreuzwiese 6, 35216 Biedenkopf.
Kidsclub am Freitag
Von der Mobja begleitetes Zusammentreffen im neuen Jugendzentrum. Dort kann man Billard und Darts, Brettspiele und PS4 spielen. Ebenso gibt es Musik, sowie viele verschiedene Möglichkeiten sich kreativ auszuleben (Malen, Zeichnen, Graffiti, Basteln und Nähen).
Termin: freitags von 15 bis 19 Uhr; Zielgruppe: 6-12 Jahre; Treffpunkt: Mobja-Jugendzentrum, Auf der Kreuzwiese 6, 35216 Biedenkopf.
Sport am Samstag
Von der Mobja begleitetes Zusammentreffen von Kindern, um gemeinsam in der Sporthalle der Hinterlandschule Biedenkopf verschiedenen sportlichen Aktivitäten nachzugehen.
Termin: samstags von 10 bis 13 Uhr; Zielgruppe: 6-12 Jahre; Treffpunkt: Sporthalle der Hinterlandschule, Hainstraße 92, 35216 Biedenkopf.