Saisonfinale der Polizeioldtimer
Der letzte Museumstag in diesem Jahr im Polizeioldtimer-Museum Marburg ist am Sonntag, 16. Oktober. Dann kommt zu den inzwischen über 100 historischen Polizeifahrzeugen ein weiteres hinzu: eine BMW R 1150, die früher bei der Stadtpolizei in Frankfurt im Einsatz war.
Mobile Kulturgeschichte
Wer also noch einmal mobile Kulturgeschichte live erleben möchte hat an diesem Sonntag die letzte Gelegenheit. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr können die historischen Polizeioldies kostenlos besichtigt werden.
Immer wieder begeistert sind die Besucher von den liebevoll gepflegten Polizeifahrzeugen. Diese sind in drei Hallen und der großen Freifläche ausgestellt und laden die Besucher zur Besichtigung ein. Ob nun der allseits bekannte VW Käfer oder eines der Großfahrzeuge, wie der Gefangenenbus vom Typ Neoplan, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Übrigens sind diese beiden Marburger Oldies demnächst im Kino zu sehen.
Vorab im Kino
Die Besucher müssen sich nach dem Oktobertermin etwas gedulden bis das Museum wieder öffnet, dies wird erst wieder am 23. April wieder möglich sein. „Zuvor können einige der Marburger Polizeioldies auf der Kinoleinwand und im Fernsehen bewundert werden. „Wir waren nämlich mehrfach zu Filmaufnahmen unterwegs“, sagt der Vorsitzende Eberhard Dersch. „Zu den Neuerscheinungen gehört auch der Film „Rheingold“ von dem bekannten Regisseur Fatih Akin, der am 1. Oktober Weltpremiere auf dem Filmfest Hamburg feierte und ab dem 27. Oktober auf der Leinwand zu sehen ist.
Und ein Neuzugang
Ein Neuzugang ergänzt die Motorradflotte: Die BMW R 1150 RT gehörte von 2004 bis 2021 zum Fuhrpark der Stadtpolizei Frankfurt am Main. Hier war sie unter anderem als wendiges Einsatzmittel bei der Verkehrslenkung im Großstadtverkehr eingesetzt.
Das ehrenamtlich betriebene 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum befindet sich etwas außerhalb von Marburg, an der Kreisstraße 69, Verlängerung der Cyriaxstraße des Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Infos über das Museum und den Oldtimern mit einer Anfahrtsskizze findet man unter polizeioldtimer.de.