„Systeme sprengen“ lautet das Motto
Von Mittwoch, 5. Oktober, bis Freitag, 7. Oktober, finden die diesjährigen Psychiatrietage im Landkreis Marburg-Biedenkopf statt. Gemeinsame Organisatoren und Ausrichter sind Träger der sozialpsychiatrischen und psychosozialen Versorgung. Auch der Kreis mit seinem Gesundheitsamt gehört zu den Veranstaltern. Auf dem Programm stehen unterschiedliche Vorträge, Workshops und Veranstaltungen in Marburg, Stadtallendorf und Biedenkopf. Thema der diesjährigen Psychiatrietage: „Systeme Sprengen“.
Workshops
Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen: Welche Bedeutung haben soziale Beziehungen für die Gesundheit? Was tun, wenn psychisch kranke Menschen Systemgrenzen überschreiten? Wo liegt die Verantwortung der Gesellschaft, krankmachende Bedingungen zu verändern? Welche Unterstützungsleistungen gibt es? Neben Vorträgen sollen Workshops und Diskussionen Räume für Gespräche und einen gemeinsamen, konstruktiven Austausch eröffnen.
Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierte Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Marburg-Biedenkopf, an Betroffene und deren Angehörige sowie Fachkräfte, die in der psychiatrischen und psychosozialen Versorgung tätig sind.
Am Mittwoch liegt der thematische Schwerpunkt auf den „Grenzen der Systeme – Ängste und Zwänge im sozialpsychiatrischen Setting“. Dazu werden verschiedene Vorträge und Workshops in der Marburger Universitätsbibliothek (Deutschhausstraße 9) angeboten. Donnerstag geht es in der Stadthalle Stadtallendorf (Bahnhofstraße 2) um das „Gesundheitsrisiko Einsamkeit“, das von verschiedenen Vorträgen beleuchtet wird. Zudem stellen sich das Projekt „Gemeindeschwester“ und die Bürgerhilfe Stadtallendorf vor.
In Biedenkopf
Am Freitag können Interessierte in Biedenkopf (Marktplatz 15) den „Markt der Möglichkeiten“ besuchen. Dort präsentieren sich verschiedene Institutionen mit ihren Unterstützungsangeboten im Hinterland.
Die Psychiatrietage finden bereits zum zwölften Mal statt. Weitere Informationen, darunter zu den Teilnahmekosten für die jeweiligen Tage sowie das vollständige Programm, finden sich online auf www.psychiatrietage-marburg-biedenkopf.de