Ein Benefizkonzert für die Ukraine
Auch die Welt der Musik ist vom furchtbaren Krieg in der Ukraine betroffen, und viele Musiker sahen sich zur Flucht gezwungen. Der aus dem Ruhrgebiet stammende Musikprofessor Ortwin Benninghoff, der in seinem Haus mehrere geflohene Familien aus der Ukraine aufgenommen hat, arbeitet bereits seit vielen Jahren in Kiew mit ukrainischen Musikern zusammen, mit denen er am kommenden Dienstag, 6. Dezember, um 18 Uhr in der Stadtkirche Biedenkopf ein Benefizkonzert gestaltet.
Zum Advent
Unter seiner Leitung erklingen in einem vorweihnachtlichen Programm Werke alter und neuer Meister für Orgel und zwei Violinen.
Die Geigerin Oksana Popsuy wurde in Chernigow, Ukraine geboren und absolvierte an der Nationalen Tschaikowsky-Akademie in Kiew ihr Diplomstudium.
Oleksandr Babintschuk (bisher fester Bestandteil des Trios) kehrte vor Ausrufung der Mobilmachung von einem Auslandsaufenthalt in seine ukrainische Heimat zurück und darf das Land derzeit nicht verlassen. Deshalb nimmt die geflohene Geigerin Nataliia Vasylieva seinen Platz ein. Sie ist seit Ende März dieses Jahres in Deutschland und konnte glücklicherweise aus Kiew fliehen. Sie wird bis zum Ende des Krieges in Deutschland bleiben.
Eine Kollekte
Die Kollekte am Ende des Konzertes ist für die leidenden Musiker der „Camerata-Chernihiv-Ukraina“ vom Rewuzkij College bestimmt.