Backland.News
Biedenkopf,  Landkreis

Robotikum wird fester Teil im Unterricht

Wie funktioniert ein Roboter? Wie kann man ihn programmieren? Und wie arbeitet künstliche Intelligenz? Das können Schüler*innen im Landkreis Marburg-Biedenkopf bereits im „Robotikum“ lernen. Stadt, Kreis, Schulamt und die Schulen wollen aus diesem Projekt nun gemeinsam einen festen Teil im Schulunterricht machen – auch an der Lahntalschule in Biedenkopf.

„Das Robotikum ist ein zukunftsweisendes Bildungsprojekt. Wir freuen uns sehr, dass wir es nun gemeinsam mit dem Landkreis, den Schulen und dem staatlichen Schulamt nicht nur fortführen, sondern auch zu einem festen Unterrichtsbestandteil an den Schulen weiterentwickeln werden“, so Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Für den Ersten Kreisbeigeordnete Marian Zachow ist das Robotikum eine nachhaltige und langfristige Strategie, um Schüler*innen gut auf die Zukunft vorzubereiten: „Wir wollen Lust auf Digitalisierung machen und dabei helfen, die technischen Optionen zu verstehen und verantwortungsvoll zu gestalten.“ Mit Offenheit, Experimentierfreude und dem Mut, dabei auch mal Fehler zu machen, entstünden so hochwertige Bildungsangebote in der Stadt und dem Kreis. 

Stadt, Kreis, Schulamt und Schulen haben nun gemeinsam einen Kooperationsvertrag unterschrieben und sich damit dazu bekannt, das Thema „Robotik und Coding“ zu einem festen Teil im Lehrplan der Schulen in Marburg und dem Landkreis werden zu lassen. Gefördert wurde das Schulprojekt bis März 2022 vom Bundesbildungsministerium. Mit dem Auslaufen der Förderung wollen die Beteiligten im Landkreis das Robotikum aber nicht enden lassen – sondern ausbauen, zu einem Angebot für alle Schulen.

Das Robotikum wird in eigens dafür eingerichteten Räumen an drei Schulen angeboten: an der Lahntalschule in Biedenkopf, an der Adolf-Reichwein-Schule in Marburg und an der Georg-Büchner-Schule in Stadtallendorf. Andere Schulen können sich dort mit Schulklassen für Robotikum-Einheiten anmelden und den knapp 60 Zentimeter großen NAO-Roboter tanzen und sprechen lassen. Nun soll ein Curriculum für den Unterricht der Klassen 5 bis 13 entwickelt werden.

Für die Bildungslandschaft in Marburg und der Region ist es ein Meilenstein, das Robotikum in den Regelunterricht zu überführen – da sind sich alle Beteiligten einig. „Die Mitgestaltung von ,Robotik und Coding an Schulen‘ ist eine zukunftsweisende und spannende Aufgabe für unsere Bildungslandschaft“, so Silke Kaiser vom Büro „Bildung integriert“ des Landkreises abschließend. Mit der Unterschrift unter der Kooperationsvereinbarung verdeutlichen alle Partner: Das Robotikum ist ein wichtiger für die frühe Aneignung von Kompetenzen im Bereich Robotik, Programmierung und Künstliche Intelligenz, den sie gemeinsam angehen wollen.

Die Vertreter*innen der Universitätsstadt Marburg, des Landkreises Marburg-Biedenkopf, des Staatlichen Schulamtes und der drei beteiligten Schulen wollen das Thema Robotik und Coding zum festen Teil des Schulunterrichts in Stadt und Kreis machen. (Fotos: Patricia Grähling, Stadt Marburg)