Workshops und mehr für Jugendmitarbeiter
Ideen für die Praxis, Voneinander-Lernen und miteinander Spaß haben: Zum „Tag für Mitarbeitende“ am Samstag, dem 11. März, laden die Jugendreferenten der Dekanate in Nord-Nassau nach Bad Marienberg ein. Nach der „pandemischen Pause“ wird das große Treffen aller ehrenamtlichen und hauptamtlichen Jugendmitarbeiter am Evangelischen Gymnasium stattfinden. Veranstaltet wird das ganze von den Dekanaten An der Dill, An der Lahn, Biedenkopf-Gladenbach und Westerwald. Weil es diesmal nicht so ganz zentral wie Herborn liegt, wird es das Angebot eines Reisebusses geben, der aus dem Dekanat Biedenkopf-Gladenbach über Herborn nach Bad Marienburg fährt.
Alle Teilnehmenden können aus über zwanzig verschiedenen Workshops zwei für sich auswählen. Die Themen sind ganz unterschiedlich und beschäftigen sich zum Beispiel mit Erlebnispädagogik, Klimaschutz, Rhetorik oder Theaterspielen. Auch Praktisches und Sport werden angeboten. Los geht’s um 9.30 Uhr; der gemeinsame Tag endet um kurz nach 17 Uhr. Anmeldeschluss ist der 1. März. Der Teilnehmer-Beitrag liegt bei zehn Euro (die bar eingesammelt werden) und gegebenenfalls fünf Euro für die Busfahrt. Dafür gibt’s unter anderem Mittagessen, Getränke und Material. „Wir freuen uns sehr darauf, nach Corona wieder zusammen zu sein. Und zusammen durchzustarten in der Jugendarbeit“, sagt Dekanatsjugendreferent Marco Herrlich vom Dekanat Westerwald.
„JuLeiCa“ verlängern
Der Tag für Mitarbeitende ist auch eine Fortbildungsveranstaltung der Jugendleitercard (JuLeiCa). Durch die Teilnahme kann man die JuLeiCa einfach verlängern. Kontakt, Infos und Anmeldung per E-Mail an: tfm@ejubig.de.