Backland.News
Biedenkopf,  Bildung,  Veranstaltungen

„Erste Hilfe am Hund“: neue Lehrgänge

Nachdem der Kurs „Erste Hilfe am Hund“ im April beim DRK-Kreisverband sehr gut angenommen wurde und es zahlreiche Anfragen gab, wurden kurzerhand drei neue Termine ins Leben gerufen. Damit Frauchen und Herrchen den Vierbeiner adäquat und zügig helfen können, gibt es ein spezielles Angebot zur Versorgung von verletzten und akut erkrankten Hunden.

Immer samstags

Die Kurse „Erste Hilfe am Hund“ finden immer samstags von 9 bis 15 Uhr in Biedenkopf (Kottenbachstraße 44) statt. Folgende Termine stehen zur Auswahl: 15. Juli, 9. September oder 28. Oktober. In dem Lehrgang geht es darum, wie man eine Verletzung erkennt, den Hund untersucht, seine Vitalwerte überprüft und
ihm hilft. Zudem werden lebensrettende Sofortmaßnahmen, etwa die Lagerung bei Bewusstlosigkeit geübt und gezeigt, wie sich der Hundebesitzer bei Vergiftungen, Hitze- oder Kälteschäden oder einer Magendrehung verhalten sollte.
Auch die Wundversorgung bei Verletzungen des Hundes ist Teil des Kurses. Die Lehrgangskosten betragen 50 Euro, eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Hunde können zum Üben nach Rücksprache gerne mitgebracht werden. Voraussetzung ist, dass der Vierbeiner vollständig geimpft und sozialverträglich ist.

Jack lässt sich Verbände anlegen und auch untersuchen. (Foto: DRK)

Unser „Erste Hilfe-Profi“ heißt Jack, ist ein sechs Jahre alter Labrador-Mischling, dem man Verbände anlegen kann und der die notwendigen Untersuchungen gerne zulässt. „Bei Fragen können Interessierte gerne unseren Jack anschreiben, schließlich hat er eine eigene E-Mail-Adresse“, so die Veranstalter mit einem Schmunzeln: wuff@drk-biedenkopf.de.