Aktionstage „Heimat shoppen“ in Marburg
Das zweite September-Wochenende steht zu den Aktionstagen „Heimat shoppen“ in diesem Jahr erneut im Zeichen des Marburger Einzelhandels sowie der lokalen Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe. Einige kreative Aktionen aus dem Handel warten. Auch wird der 2. Geburtstag von Marburgs lokalen Online-Marktplatz bei „eBay Deine Stadt“ gefeiert.
Der 8. und 9. September ist in diesem Jahr der Zeitraum für die Aktionstage „Heimat shoppen“ in Marburg, die das Stadtmarketing Marburg gemeinsam mit der IHK Kassel-Marburg veranstaltet. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen machen sich nach wie vor bemerkbar, umso bedeutender ist die Unterstützung des Handels, für die „Heimat shoppen“ steht. „Einkaufen vor Ort ist nicht nur ein Erlebnis, sondern ein Bekenntnis zur unserer Innenstadt. Regionale Angebote sind charakteristisch für Marburg. Indem wir sie nutzen, stärken wir unsere Identität“, sagt Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Marburgs Innenstadt profitiert von ihrem besonderen Charme, für den der Einzelhandel mit seinen großen und kleinen Geschäften sowie die lokale Gastronomie charakteristisch ist.
Aktionstage „Heimat shoppen“ seit 2017 in Marburg
Das „Heimat shoppen“ lebt von der Beteiligung der Händler:innen sowie der Botschaft, die die Aktionstage vermitteln: Einkaufen vor Ort hat einen Wert! Unterstrichen wird das durch kreative Aktionen der Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe, die im Rahmen einer Social-Media-Mitmachkampagne beworben werden. Das Stadtmarketing teilt die Informationen über seine Kanäle auf Facebook (stadtmarketing.marburg) und Instagram (@marburgliebe). Verteilt werden zudem erneut wieder die markanten und beliebten Heimatshoppen-Tüten, die so bis über die Grenzen Marburgs hinaus auf die Aktionstage hinweisen.
Die Universitätsstadt Marburg unterstützt den lokalen Handel das ganze Jahr mit verschiedenen Maßnahmen und Projekten wie beispielsweise der Maßnahme „Marburger VielRAUM“, die aus dem Projekt „Marburger FreiRAUM“ entstanden ist. Im Rahmen der Maßnahme erhalten Kulturtreibende, Kreative und junge Unternehmer:innen die Gelegenheit, bestehende Leerstände für einen begrenzten Zeitraum zu nutzen. Oberstadt-Managerin Nadine Kümmel: „Mit dem VielRAUM geben wir kreativen und neuen Ideen eine Chance. Wir schaffen so eine lebendige Atmosphäre, die anziehend ist und von der alle vor Ort profitieren.
Was die Transformation im Handel wie gehabt begleitet, ist die Digitalisierung, die sich auch auf die Form der Verkaufskanäle auswirkt. Marburg unterstützt lokale Geschäfte mit dem Online-Marktplatz bei „eBay Deine Stadt“, der in diesem Jahr den zweiten Geburtstag feiert. „Die Innenstädte wandeln sich schnell“, sagt Jan-Bernd Röllmann, Geschäftsführer vom Stadtmarketing Marburg e. V.. „Umso mehr freut es uns, einen so starken Partner wie eBay in so einer Zeit an unserer Seite zu haben. Wir sind gemeinsam der Auffassung, dass Projekte wie ein lokaler Online-Marktplatz keine einmalige Sache sind, sondern permanent weiterentwickelt werden müssen. Daher ist es auch das dauerhafte Engagement, das diese Partnerschaft auszeichnet.“
ÖPNV am Heimat-shoppen-Samstag kostenlos
Das Stadtmarketing Marburg, die IHK Kassel-Marburg sowie Universitätsstadt Marburg heißen alle Besucher:innen anlässlich der Aktionstage Heimat shoppen willkommen! Damit alle die Innenstadt ohne Probleme erreichen können, ist der ÖPNV am Heimat-shoppen-Samstag kostenlos.