Backland.News
Breidenbach

Weber Maschinenbau ehrt Nachwuchstalente

Im Rahmen einer Feierstunde hat Weber Maschinenbau zwölf Auszubildende, fünf Bachelorabsolventen und drei Masterabsolventen für ihre erfolgreichen Abschlüsse geehrt. Dieser besondere Anlass dient der Anerkennung und Wertschätzung der hervorragenden Leistungen der Absolvent:innen und verdeutlicht das Engagement von Weber für die Förderung von Bildung und Nachwuchstalenten.

Vor allem die ausgezeichneten Abschlussnoten seien in diesem Jahr bemerkenswert. Trotz der enormen Einschränkungen, die sich durch den Einstieg in die Ausbildung und das Studium während der Covid-19-Pandemie ergaben, zeigte dieser Jahrgang eine beeindruckende Leistung. Zwei Auszubildende haben ihre Ausbildung mit der Bestnote „sehr gut“ abgeschlossen und werden zusätzlich von der Industrie- und Handelskammer (IHK) bei der IHK-Bestenehrung im kommenden Winter ausgezeichnet. Und auch fünf Studierende haben ihr Studium „sehr gut“ beendet. Theresa Müller schloss ihren Masterstudiengang „Future Skills und Innovation“ sogar als Studiengangsbeste ab.

Bestnoten sprechen für Qualität des Ausbildungsprogramms

Das hervorragende Abschneiden der jungen Talente spricht für die intensive, persönliche Betreuung während der Ausbildungszeit bei Weber und unterstreicht die hohe Qualität des Ausbildungsprogramms, welches das Familienunternehmen bietet. „Wir sind außerordentlich stolz auf unsere Auszubildenden und Studierenden. Ihr Erfolg ist das Ergebnis harter Arbeit, Engagement und einer hervorragenden Ausbildungsstruktur. Wir freuen uns sehr, dass wir alle Auszubildenden und nahezu alle Studierenden übernehmen durften, sodass sie ihre berufliche Entwicklung bei Weber fortsetzen können. Diese Nachwuchstalente sind unsere Zukunft“, betont CEO Tobias Weber.

Schon seit jeher legt Weber Maschinenbau großen Wert auf die Ausbildung und Förderung junger Talente. Das Angebot erstklassiger Ausbildungs- und Entwicklungsprogramme ist daher ein wesentlicher strategischer Eckpfeiler für das Unternehmen, um sicherzustellen, dass die Zukunft des Unternehmens in den Händen hochqualifizierter Fachkräfte liegt. Weber bildet aktuell in neun verschiedenen Ausbildungsberufen und fünf dualen Studiengängen in technischen, gewerblichen und kaufmännischen Bereichen aus.

Engagement und Leidenschaft bei der Weber Gruppe

Vom gewichtsgenauen Schneiden bis zum präzisen Einlegen und Verpacken von Wurst, Fleisch, Käse und veganen Ersatzprodukten: Weber Maschinenbau ist einer der führenden Systemanbieter für Aufschnittanwendungen sowie das Automatisieren und Verpacken von Frischeprodukten. Zentrales Ziel des Unternehmens ist es, Kunden das Leben mithilfe herausragender, individueller Lösungen einfacher zu machen und ihnen den optimalen Betrieb ihrer Anlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg zu ermöglichen.

Rund 1.750 Mitarbeiter:innen an 23 Standorten in 18 Nationen sind heute bei Weber Maschinenbau beschäftigt und tragen mit Engagement und Leidenschaft täglich zum Erfolg der Weber Gruppe bei. Bis heute ist das Unternehmen in Familienbesitz und wird von Tobias Weber, dem ältesten Sohn des Firmengründers Günther Weber, als CEO geleitet.

Im Rahmen einer Feierstunde hat Weber Maschinenbau zwölf Auszubildende, fünf Bachelorabsolventen und drei Masterabsolventen für ihre erfolgreichen Abschlüsse geehrt. (Foto: Weber Maschinenbau GmbH)