Leseland Hessen: Zwei Autoren in Biedenkopf
Von September bis zum 3. November findet die 21. Auflage von Hessens größtem Literaturfestival statt. Zwei Lesungen gibt es auch in Biedenkopf. Von Kassel bis Heppenheim, von Limburg bis Eschwege: Im Rahmen von Leseland Hessen 2023 warten die 55 teilnehmenden Kommunen mit insgesamt 204 Lesungen auf. „Leseland Hessen“ ist eine Kooperation zwischen Veranstaltern und Gemeinden in ganz Hessen, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, dem Hessischen Rundfunk (hr2 kultur), dem Hessischen Literaturforum im Mousonturm e.V. und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringe.
Frühstück am Rande der Apokalypse
Am Freitag, 13. Oktober 2023, liest Wladimir Kaminer aus seinem Roman „Frühstück am Rande der Apokalypse“. Die Lesung beginnt um 19 Uhr im Rathaussaal, Hainstraße 63, in Biedenkopf.
Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. Seit 1990 lebt er mit seiner Frau und inzwischen erwachsenen Kindern in Berlin. Mit seiner Erzählsammlung „Russendisko“ sowie zahlreichen weiteren Bestsellern avancierte er zu einem der beliebtesten und gefragtesten Autoren Deutschlands. Was haben Familienalltag und Weltuntergang, globale Krisen und Mutters Kreuzworträtsel, Putin und Pilzsaison gemeinsam? Sie existieren gleichzeitig und schaffen damit eine Normalität, die vielen nicht ganz normal erscheint. Und doch haben wir uns irgendwie darin eingerichtet. Tatsächlich war die Sorge, der Himmel könne uns auf den Kopf fallen, hierzulande schon immer weit verbreitet. Dabei liegen die Herausforderungen des Lebens oft in der Suche nach dem Ladekabel oder einem Tenor mit neun Buchstaben. Ein Glück, dass es einen Chronisten gibt, der diese eigenartige Situation mit Humor beschreibt und mit unbeirrbarem Optimismus zu verstehen versucht. Der Eintritt kostet 15,00 Euro.
Roxy
Am Samstag, 28. Oktober 2023, liest Johann von Bülow aus seinem Roman „Roxy“. Die Lesung beginnt um 20 Uhr im Rathaussaal, Hainstraße 63, in Biedenkopf.
Marc und Roy waren einmal beste Freunde. Bis sie sich in dieselbe Frau verliebten. Jahre später muss Marc zurück nach München, zu Roys Beerdigung. Er blickt zurück auf sein halbes Leben, Freundschaften, Lieben. München, Achtzigerjahre: Marc wächst in der Doppelhaussiedlung auf. Er will ausbrechen, Schauspieler werden, die Welt erobern. Die liegt seinem Freund, dem Industriellensohn Roy – eigentlich Robert –, schon zu Füßen. Die beiden träumen und hoffen, wachsen aneinander, aber auch hinein in eine Glamourwelt, die sich in der Edeldisco «Roxy» trifft. Sie feiern das Dasein. Sie lernen die umwerfende Carolin kennen, die alles verändert. Und sie merken: die Linien zwischen Freundschaft und Rivalität sind manchmal dünn. Packend und zugleich mit großer Leichtigkeit erzählt der Schauspieler Johann von Bülow in seinem vom Leben inspirierten Roman von Schicksal und Zufall, von Jugend und Freundschaft, vom luxuriösen Unglück des Reichtums und der Wucht echter Entscheidungen – kurz: davon, was wirklich zählt. Der Eintritt beträgt 15,00 Euro.
Infos und Vorverkauf
Karten gibt es im Vorverkauf in Biedenkopf bei der Tourist-Info, Hainstraße 63; in der Buchhandlung Stephani, Hainstraße 47; und bei Buch & Bild – Christliche Buchhandlung, Schulstraße 1A.
Mehr dazu unter Willkommen | Leseland Hessen (leseland-hessen.de)