Winterspaß für alle im Marburger Eispalast
Sobald sich die kalte Jahreszeit ankündigt, lässt auch ein ganz besonderes Marburger Highlight nicht mehr lange auf sich warten: der Eispalast startet in seine 19. Saison mit bekannten und neuen Angeboten.
19. Saison startet am 1. Dezember
Bis zum 14. Januar steht der Eispalast wieder im Georg-Gaßmann-Stadion und bietet Spaß und Bewegung auf Kufen. Die offizielle Eröffnung des Eispalasts findet am Freitag, 1. Dezember, ab 13 Uhr statt. Der Einlass beginnt ab 12 Uhr und ist bis 15 Uhr frei. Ab dann bietet der Eispalast sechs Wochen lang Schlittschuh-Spaß. Der Eispalast ist montags bis mittwochs jeweils von 12 bis 20 Uhr und donnerstags bis sonntags von 12 bis 22 Uhr geöffnet. Für alle, die gerne früh aufstehen, öffnet der Eispalast während der Weihnachtsferien bereits um 10 Uhr. Lediglich an Heiligabend, am 1. Weihnachtsfeiertag, an Silvester und an Neujahr bleibt der Eispalast geschlossen.
Vielfältiges und inklusives Programm im Eispalast
„Im Eispalast gab es schon immer tolle Angebote, vor allem für Kinder und Jugendliche, wie zum Beispiel die kleine Eisschule oder das Eishockey“, sagt Bürgermeisterin und Kinder- und Jugenddezernentin Nadine Bernshausen. So bietet die Jugendförderung der Stadt Marburg auch in diesem Jahr wieder jeden Sonntag von 10 bis 12 Uhr das Anfänger:innen-Coaching an.
Die „Kleine Eisschule“ für Anfänger:innen ab sechs Jahren findet am 28. Dezember sowie am 4. Januar 2024 jeweils von 8 bis 10 Uhr statt. Das Schnuppertraining richtet sich an absolute Neulinge ohne Erfahrung oder mit geringen Grundkenntnissen.
Beim Eishockey für Kinder ab acht Jahren gibt es Übungen mit Ball und Schläger sowie kleine Spiele. Zusätzlich haben Gruppen (Schulklassen, Kitas, Jugendgruppen, etc.) die Möglichkeit, sich für den Eispalast anzumelden. Angemeldete Gruppen zahlen nur den Eintritt, die Schuhausleihe ist kostenlos. Für die „Kleine Eisschule“, das Eishockey für Kinder und Gruppenaktivitäten ist jeweils eine Anmeldung per Mail erforderlich an: eispalast@marburg-stadt.de.
Beim inklusiven KOMBINE-Eislaufprogramm erwarten die Teilnehmenden kleine Spiele und Übungen. Jeden Montag von 10 bis 12 Uhr sind alle Rollstuhlfahrer:innen und ältere Menschen eingeladen, sich mit speziellen Eisgleitern für Rollstühle und verschiedenen Laufhilfen auf der Fahrbahn auszuprobieren.
Neue Angebote und Events bereichern Winterprogramm
- Studierende können sich auf die „Studis Night“ freuen. Jeden Donnerstag von 18 bis 20 Uhr erhalten Studierende gegen Vorlage des Studierendenausweises den Eintritt zum halben Preis.
- Wer das neue Jahr sportlich beginnen möchte, ist herzlich zu „Gute Vorsätze 2024: das kleine Fitnessprogramm auf dem Eis“ eingeladen. An den Dienstagen vom 2. und 9. Januar sowie an den Donnerstagen vom 4. und 11. Januar 2024 jeweils von 14 bis 15 Uhr helfen Übungsleiter:innen, die guten Vorsätze umzusetzen und kombinieren Eislaufen mit leichten Fitnessübungen.
Neben den regelmäßigen Angeboten, gibt es in dieser Saison auch tolle Events.
- „Der Nikolaus kommt“ am 6. Dezember von 17 bis 20 Uhr in den Eispalast, genauer gesagt seine Wichtel, die an dem Tag kleine Geschenke verteilen.
- Zudem wird es zwei Mitternachtsturniere geben: am 15. Dezember wird Bubble Soccer gespielt und am 12. Januar 2024 heißt es „rein in die Schlittschuhe und auf zum Eis-Basketball“. Teilnehmen können Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren, die Teilnahme ist kostenfrei. Einfach mit dem Team anmelden, einen coolen Teamnamen vergeben und tolle Preise gewinnen. Alle Informationen zur Anmeldung gibt es unter www.marburg.de/eispalast
- Mehr Lust auf Party? Auch hier hat der Eispalast einiges zu bieten. Ob die Weihnachtsparty am 23. Dezember, die Schwarzlicht-Party am 30. Dezember oder die Silent Disco am 6. Januar 2024, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Der Eintritt kostet wie gehabt für Kinder 4 Euro, für Erwachsene 5 Euro. Schuhe gibt es in den Größen 24 bis 48 für 3 Euro zum Ausleihen. Detaillierte Informationen zum Eispalast; zum Konzept der synthetischen Bahn, zum Programm, den Preisen und Öffnungszeiten finden sich auf www.marburg.de/eispalast