Familienunternehmen Roth würdigt Jubilare und „neue“ Ruheständler
Auf insgesamt 1.202 Jahre Betriebszugehörigkeit bringen es die Jubilare und neuen Ruheständler der Roth Unternehmen, die in einer Feierstunde am Firmensitz in Buchenau für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet wurden.
„Jede und jeder von Ihnen prägt mit dem eigenen Wirken das betriebliche Miteinander“, sagte Christin Roth-Jäger, Geschäftsführerin der Roth Werke und angehende CEO der Roth Industries, Dachgesellschaft aller Roth Unternehmen. „Über Jahre und Jahrzehnte hinweg bringen Sie sich ein. In Zeiten, in denen es gut läuft, vor allem aber auch in den Zeiten, wo wir gemeinsam viel Durchhaltevermögen und Kraft benötigen.“
Auf insgesamt 1.202 Jahre Betriebszugehörigkeit bringen es die Jubilare und „neuen“ Ruheständler der Roth Unternehmen, die in einer Feierstunde am Firmensitz in Buchenau für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet wurden. Eine besondere Würdigung erfuhr CEO Matthias Donges, der nach 38 Jahren bei Roth und 22 Jahren als Geschäftsführer der Roth Industries Ende diesen Monats in den Ruhestand gehen wird.
Im festlichen Rahmen wurden 20 Jubilare für 50, 40 und 25 Jahre bei Roth ausgezeichnet. Insgesamt weisen die Arbeitsjubilare 660 Jahre Betriebszugehörigkeit vor.
Die 16 Beschäftigten, die in 2023 ihren Ruhestand angetreten haben oder noch antreten, bringen es auf insgesamt 542 Jahre Betriebszugehörigkeit.
„Das sind beeindruckende Zahlen, die für die hohe Verbundenheit der Kolleginnen und Kollegen mit den Roth Unternehmen stehen“, sagte Personalleiter Michael Donges, der die Ehrungen vornahm. Zuvor hatten die Bürgermeister Jochen Achenbach (Biedenkopf), Marco Schmidtke (Dautphetal) und Lothar Koch (Burgwald) die Urkunde des Landes Hessen aus Anlass der 40- und 50-jährigen Betriebszugehörigkeit an die entsprechenden Jubilarinnen und Jubilare aus ihren Kommunen ausgehändigt.
Für die zentrale Ehrung hatt das Unternehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Standorte Buchenau, Wolfgruben, Eckelshausen, Niedereisenhausen, Burgwald, Datteln und Bischofswerda an den Hauptsitz nach Dautphetal-Buchenau eingeladen. Eine besondere Würdigung wurde Matthias Donges zuteil, der nach 38 Jahren bei Roth, davon 22 Jahre als Geschäftsführer der Roth Industries, in den Ruhestand gehen wird.
Den passenden musikalischen Rahmen bildeten Carmen Delgado und Michael Pohl von der „Roth Band“. Und auch der Nachwuchs engagierte sich bei der Feierstunde: Auszubildende der Roth Unternehmen übernahmen den Service bei Sektempfang, Kaffeetrinken und dem abschließenden Abendessen.
Die Rentnerinnen und Renter der Roth Unternehmen 2023:
Jürgen Borsutzky (Becker Plastics), Uwe Koch, Birgit Pohn, Burkhold Landau, Jürgen Staubach (alle Roth Composite Machinery), Maritta Henkel (Roth Hydraulics), Dr. Michael Schröder, Matthias Donges (beide Roth Industries), Friedhelm Müller (Roth Services), Dieter Pitzer, Matthias Hoffmann, Frank Kassner, Günther Stauß, Matthias Roth, Ali Özdek, Volker Goldmann (alle Roth Werke).
Die Jubilarinnen und Jubilare der Roth Unternehmen 2023:
Roth Composite Machinery: Jürgen Staubach (50 Jahre), Uwe Cronau (40 Jahre), Horst Piston (40 Jahre), Andreas Acker (25 Jahre).
Roth Hydraulics: Claudia Hast ( 40 Jahre), Claus-Peter Pitzer (40 Jahre).
Roth Plastic Technology: Wolfgang Burk (40 Jahre), Sabina Joppich (40 Jahre), Christian Semus (25 Jahre), Andre Gessner (25 Jahre).
Roth Services: Matthias Breuer (25 Jahre).
Roth Umwelttechnik: Mario Zimmermann (25 Jahre), Sandra Schön (25 Jahre).
Roth Werke: Reiner Döhne (40 Jahre), Rüdiger Heinz (40 Jahre), Achim Vey (40 Jahre), Jutta Speitel (25 Jahre), Andreas Kupfer (25 Jahre), Christian Dersch (25 Jahre), Kathrin Kohl (25 Jahre).