Dekanatstagung für Kirchenvorstände in Holzhausen
Wie zeitgemäß ist Gottesdienst-Feiern eigentlich noch? Wie könnte ein Gottesdienst aussehen, den man gerne besucht? Mit diesen Themen beschäftigt sich unter der Überschrift „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind…“ eine Tagung für Kirchenvorstände, zu der das Evangelische Dekanat Biedenkopf-Gladenbach für Samstag, 17. Februar 2024, in die Freizeit- und Bildungsstätte (FBS) in Holzhausen/H. einlädt.
Der Gottesdienst ist nicht erst seit gestern in der Krise: Jeden Sonntag laden unzählige Kirchengemeinden herzlich ein zum Gottesdienst. Und doch entscheiden sich Woche für Woche die allermeisten Kirchenmitglieder dafür, der Einladung nicht zu folgen. Und so wird mittlerweile teils ganz offen darüber diskutiert und nachgedacht, ob man so etwas wie Gottesdienst überhaupt noch benötigt. Und falls ja: Wie oft? Für wen? Und in welcher Form?
„Gottesdienst“ ist Thema bei einer Dekanatstagung für Kirchenvorstände
Gemeinsam mit Pfarrerehepaar Esther Reininghaus-Cremers und Daniel Cremers – die neben ihrer Pfarrstelle in Lahnau-Waldgirmes die „Impulsstelle Gottesdienst“ im Dekanat innehaben – können sich interessierte Kirchenvorsteher:innen diesen und anderen Fragen rund ums Thema Gottesdienst stellen. Nebst zwei thematischen Impulsen wird es genügend Zeit für den jeweils persönlichen Austausch und für Diskussion in Kleingruppen und im Plenum geben. Eingerahmt wird das Beisammensein von zwei unterschiedlichen Gottesdiensten, die die Runde miteinander feiern wird.
Die Einladung mit dem Tagungsprogramm und die Anmeldung findet sich auf der Dekanats-Homepage unter www.Dekanat-BiG.de/kv-tagung24