Backland.News
Veranstaltungen

„Junge vhs“: von Basteln bis Hula-Hoop

Basteln, bauen, pauken: Die Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf bietet in den Winterferien wieder ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche an. Die Kurse sind Teil der „jungen vhs“.

Malen und basteln

Für Kinder ab acht Jahren gibt es ein winterliches Mal- und Bastelangebot von Mittwoch, 3. Januar, bis Freitag, 5. Januar jeweils von 10 Uhr bis 12:15 Uhr. Die Teilnehmer lernen Komplementärfarben kennen und wie sie gemischt werden. Außerdem gestalten sie Lesezeichen oder Grußkarten. Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Jugend und Familie der Gemeinde Dautphetal angeboten. Veranstaltungsort ist das „Familienzentrum Vierwände“ in Dautphetal-Dautphe (Marburger Straße 20). Die Teilnahme kostet 45,90 Euro.

Zum Angebot gehört zum Beispiel ein Kurs zum Basteln und Gestalten von Grußkarten und Lesezeichen. (Foto: Semra Ural)

Kinder zwischen sechs und elf Jahren können von Dienstag, 9. Januar, bis Donnerstag, 11. Januar, jeweils zwischen 9 und 12:30 Uhr, einen eigenen Hula-Hoop-Reifen bauen und lernen, was sie mit diesem machen können. Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Jugend und Familie der Gemeinde Dautphetal angeboten. Veranstaltungsort ist wieder das „Familienzentrum Vierwände“ in Dautphe. Die Teilnahme kostet 71,40 Euro.

Auch fürs Abi

Ob Integralrechnung, Vektor-Algebra oder Stochastik: Abiturientinnen und Abiturienten haben von Mittwoch, 10. Januar, bis Freitag, 13. Januar 2024, die Möglichkeit, sich für das Matheabitur vorzubereiten. Der Kurs wird jeweils in Lohra und in Kirchhain angeboten. Die Veranstaltung in Lohra findet in der Grundschule (Schulstraße 19), von 10 bis 13 Uhr, statt. Der Kurs in Kirchhain findet in der Alfred-Wegener-Schule (Röthestraße 35), von 16 bis 19 Uhr, statt. Die Teilnahme kostet 81,60 Euro.

Vorher anmelden

Um eine vorherige Anmeldung unter vhs.marburg-biedenkopf.de oder schriftlich mit dem Anmeldeformular der vhs-Geschäftsstelle Marburg Land wird gebeten. Die vhs steht für Rückfragen unter der Telefonnummer 06421 405-6710 zur Verfügung