Sportplakette in Silber geht an Marburger Blindenfußballer
Sie haben sich zum sechsten Mal den Titel „Deutscher Meister im Blindenfußball 2023“ geholt und eine weitere Auszeichnung der Universitätsstadt erhalten: Stadträtin Kirsten Dinnebier hat die Mannschaft der Sportfreunde Blau-Gelb (SF BG) blista Marburg im Historischen Saal des Rathauses empfangen und ihnen die Marburger Sportplakette in Silber verliehen.
„Ich freue mich sehr darüber, dass es die Mannschaft seit Jahren schafft, diesen Sport auf sehr hohem Niveau auszuüben und damit Werbung für die ‚Sportstadt Marburg‘ zu machen. Die Stadt ist stolz darauf, eine so erfolgreiche Mannschaft hier beheimatet zu wissen“, sagte Stadträtin Kirsten Dinnebier. Die Sportdezernentin hat die Mannschaft der Sportfreunde BG blista im Rathaussaal empfangen, um die erfolgreichen Leistungen der Mannschaft, aber auch die Arbeit und den Einsatz des Trainer:innen- und Betreuer:innenstabes entsprechend zu würdigen. „Der Blindensport ist ein wichtiger Bestandteil im Sportangebot der Stadt Marburg. Deshalb soll er in Zukunft mit Trainingsmöglichkeiten im Georg-Gaßmann-Stadion auch einen Platz in der Mitte der Stadt bekommen.“
15 Sportplaketten in Silber
Die Sportdezernentin hat 15-mal die Marburger Sportplakette in Silber verliehen: an die Feldspieler Jason Attiso, Philippe Berthold, Björn Hoppmann, Taime Kuttig, Ali Can Pektas, Nico Rother, Tim Stuebbe, Tobias Wenzel, die Torhüter Nils Hemmenstaedt und Sebastian Themel sowie die Trainer:innen/Betreuer:innen Manfred Duensing, Peter Goessmann, Carola Herter, Pia Laukamp und Henrik Stall.
Manfred Duensing, Trainer der SF BG blista Marburg, analysierte in seiner Rede, was aus seiner Sicht entscheidend für das Gewinnen der Meisterschaft war: „Bedeutend sind die Kommunikation, der Austausch und der Zusammenhalt im Team. Die daraus entstandene Widerstandsfähigkeit führt dazu, dass wir gut mit kritischen Situationen umgehen können.“ Duensing teilte außerdem mit, dass für die kommenden Jahre ein Blindenfußballturnier in Marburg angestrebt wird. Egon Vaupel, Leiter der Fußballabteilung der SF BG Marburg, berichtete über die Stimmung während der entscheidenden Spiele im Verein: „Ich habe noch nie solche Emotionen im Verein erlebt.“ Für die neue Saison sicherte Vaupel den Spielern der SF BG blista als Geschenk des Vereins neue Trikots zu.
Bereits zum sechsten Mal holten sich die Blindenfußballer der SF BG blista Marburg den Titel des Deutschen Meisters in der Blindenfußball-Bundesliga. Nach den Erfolgen in den Jahren 2008, 2012, 2015, 2016 und 2019 sicherte sich die Mannschaft von Manfred Duensing beim Spiel gegen Borussia Dortmund mit einem 1:0 den Siegerpokal.