„Die Spiele“: Lesung mit Stephan Schmidt
Der in Biedenkopf aufgewachsene Erfolgsautor Stephan Schmidt präsentiert am kommenden Freitag, 19. April, seinen neuen Kriminalroman „Die Spiele“ im Rathaussaal der Stadt Biedenkopf. Bekannt wurde der Autor als Stephan Thome durch seinen Debütroman „Grenzgang“ – erschienen in 2009. Der in Taiwan lebende Autor hat bislang fünf Romane veröffentlicht und stellt nun seinen ersten Kriminalroman in seiner Heimatstadt vor. Beginn ist um 19:30 Uhr (Einlass 19 Uhr). Der Eintritt beträgt 12 Euro.
Die Handlung
Die Handlung spielt im September 2021: In Shanghai tagt das Internationale Olympische Komitee, um die Sommerspiele 2032 zu vergeben. Kurz vor der entscheidenden Abstimmung kommt es zu einem Zwischenfall: Der mosambikanische IOC-Funktionär Charles Murandi wird ermordet in seinem Hotelzimmer aufgefunden. Aufnahmen einer Sicherheitskamera belegen, dass sich der Journalist Thomas Gärtner zuletzt im Zimmer des Opfers aufgehalten und beim Verlassen unbekannte Dokumente mitgeführt hat; im Verhör allerdings will er sich daran nicht erinnern können. Für die junge Konsularbeamtin Lena Hechfellner ein brisanter Fall: Sie weiß von Gärtners Bekanntschaft mit Murandi und sie glaubt zu wissen, was in den Dokumenten steht…
Packender Roman
Der erste Kriminalroman unter Klarnamen von dem renommierten Autor und ausgewiesenem Asien-Kenner Stephan Thome. Ein Mord in Shanghai, ein anderer vor Jahrzehnten in Afrika – und ein gefährliches Spiel um Rache und Macht. Ein packender Roman, der weit in die Ferne und zugleich tief in die deutsche Geschichte führt.
Zum Autor
Stephan Schmidt wurde 1972 in Biedenkopf geboren. Bereits als Student zog es ihn für je ein Jahr nach China, Taiwan und Japan. Nach der Promotion im Fach Philosophie folgte ein längerer Aufenthalt als Mitarbeiter an verschiedenen Forschungseinrichtungen in Taipeh. Dort entstand auch der 2009 unter dem Namen Stephan Thome erschienene Debütroman ›Grenzgang‹, der den aspekte-Literaturpreis für das beste Debüt des Jahres gewann, von der ARD verfilmt wurde, auf der SPIEGELBestsellerliste und – wie insgesamt drei seiner bislang fünf Romane – auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand. Stephan Schmidt lebt mit seiner taiwanischen Frau in Taipeh, wo er derzeit an einem Sachbuch zum Konflikt zwischen China und Taiwan arbeitet.
Karten gibt es im Vorverkauf bei Sport Balzer in Wallau, bei der Tourist-Info in der Hainstraße 63 in Biedenkopf, bei der Buchhandlung Stephani, Hainstraße 47 sowie bei Buch & Bild – Christliche Buchhandlung in der Biedenkopfer Schulstraße 1A.
Kartenbestellung online: Interessierte senden eine E-Mail an aktiv@ biedenkopf.de mit folgenden Angaben: Anzahl der gewünschten Tickets mit Namen und vollständiger Adresse. Anschließend erhalten die Besteller eine Bestätigung mit dem Zahlungshinweis (Vorkasse). Die Tickets werden anschließend per Einwurfeinschreiben zugesandt. Die Versandkosten betragen pro Bestellung 3,50 € (unabhängig von der Kartenanzahl).