Lahnradweg als Qualitätsroute ausgezeichnet
Von der Lahnquelle im Rothaargebirge bis zur Mündung bei Lahnstein: Der Lahnradweg führt auf durch unsere Region und zählt zu den schönsten Radrouten. Jetzt ist der Lahnradweg auch als Qualitätsroute ausgezeichnet.
Auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin erhielt Philipp Borchardt, Geschäftsführer des Lahntal Tourismus Verband e. V. (LTV) aus den Händen von ADFC-Tourismusvorstand Christian Tänzler die Urkunde für die 3- Sterne-Klassifizierung der Qualitätsradroute Lahnradweg.
Der Lahnradweg
Auf insgesamt 245 km Länge bietet der Lahnradweg, der die Lahn von der Quelle im Rothaargebirge bis zur Mündung in den Rhein bei Lahnstein begleitet, jede Menge Fahrradspaß. Seit 18 Jahren trägt der Lahnradweg bereits die Auszeichnung als Qualitätsradroute. Damit das so bleibt, wird der Radweges regelmäßig überprüft.
„Der Lahnradweg ist ein gemeinsames Produkt der beteiligten Landkreise und Kommunen“, betont Philipp Borchardt. „Die Auszeichnung, ist das Ergebnis des gemeinsamen erfolgreichen Engagements zur Förderung des Qualitätstourismus im Lahntal.“
Lahnradweg gehört zu Germany’s Top River Routes
Unter dem Motto „Bike the Greatest!“ kooperieren Deutschlands schönste Flussradwege unter dem Dach der Marketing-Kooperation „Germany’s Top River Routes“ miteinander, um im Rahmen eines gemeinsamen Markenauftritts Kräfte zu bündeln, ein Qualitätssiegel zu schaffen und verstärkt Radtouristen aus dem Ausland anzusprechen. Der Lahnradweg als bedeutendstes Leitprodukt im Radsegment im Lahntal, wurde nun als zehntes Mitglied in diese Runde der besonders attraktiven und abwechslungsreichen Radrouten aufgenommen, zu denen unter anderem auch der Elberadweg, der Weser-Radweg, der Rheinradweg und der Mosel-Radweg gehören.
Weitere Informationen gibt es unter Lahnradweg | ADFC Radtourismus (adfc-radtourismus.de) und Lahnradweg – dasLahntal
Hinweis: Aktuelle Umleitung auf dem Lahnradweg
Der Radweg zwischen Lahntal-Göttingen und Cölbe wird in mehreren Phasen grundsaniert und ist während der Bauarbeiten gesperrt.
Zunächst wird die Lahnbrücke „Blaues Wunder“ erneuert, die zwischen Lahntal-Sarnau und Cölbe liegt. Die Umleitung führt über Reddehausen und ist ausgeschildert.