Rockmobil und Skate-Nachmittag in Bad Laasphe
Das ist ein abwechslungsreiches Programm: Der Laaspher Grundschulhof wird am 17. Mai zur Skate-Anlage und am 16. Mai macht das Rockmobil Station auf dem Wilhelmsplatz in Bad Laasphe.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Nachdem die Premiere für 2024 in den Osterferien wegen technischer Probleme ausfallen musste, macht sich das Rockmobil aus Hilchenbach jetzt auf den Weg nach Bad Laasphe. Am Donnerstag, 16. Mai, wird es von 15 bis 19 Uhr auf dem Wilhelmsplatz vor dem Haus des Gastes für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahre zu einem Probenraum.
Mareike Schäfer von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit lädt ein: „Habt ihr schon mal Gitarre oder Schlagzeug gespielt? Wolltet ihr schon immer mal Bass oder Keyboard spielen? Dann seid ihr bei uns total richtig. Heute könnt ihr alles ausprobieren. Vielleicht schaffen wir es sogar, gemeinsam einen Song einzustudieren. Mach‘ mit, steig‘ mit uns in den Truck ein und los geht die Musiksause.“
Einmal im Monat: Skate-Nachmittage in Bad Laasphe
Für Kinder und Jugendliche auf dem Laaspher Stadtgebiet gibt es von Mai bis September einen festen, wiederkehrenden Termin im Kalender: Am dritten Freitag im Monat laden die mobile Jugendarbeit „JUST! Streetwork“ aus Siegen und das hiesige Haus der Jugend zu Skate-Nachmittagen auf dem Laaspher Grundschulhof ein.
Konkret heißt das: Junge Leute ab zehn Jahre sind am Freitag, 17. Mai, von 15.30 bis 20 Uhr willkommen, wie Mareike Schäfer ausführt: „Die mobile Skate-Anlage steht für alle Skater, Scooter und Biker zur Verfügung. Neben dem Skaten stehen das Miteinander-Chillen und -Spaß-Haben auf dem Programm.“ Dabei bittet sie: „Denkt an eure Schutzausrüstung. Einige Helme sowie Scooter können vor Ort ausgeliehen werden.“ Die Veranstaltung wird durch Mittel des Kreisjugendrings Siegen-Wittgenstein gefördert.