Studium Plus: Weiterbildung in der Automobilindustrie
Mitarbeitende für den Strukturwandel in der Automobilbranche zu qualifizieren, ist eine der zentralen Aufgaben von TeamMit. Innerhalb des Transformationsnetzwerkes der Automobilindustrie in Mittelhessen übernimmt das bei StudiumPlus ansässige TeamMit Qualifizierung diese Aufgabe. Die Spezialisten für Bildung und Weiterbildung präsentieren ihr Konzept jetzt kompakt in einer Broschüre. Alle Formate und Inhalte sind speziell auf die Anforderungen von Automotive-Zulieferern in Mittelhessen zugeschnitten.
Die Weiterbildungsangebote von TeamMit Qualifizierung richten sich an alle Interessierten der Automobil- und Fahrzeugzulieferindustrie in Mittelhessen. Dazu zählen insbesondere Beschäftigte, Fach- und Führungskräfte, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Lehrende. Darüber hinaus richten sich die kostenfreien Angebote an Interessierte aus den Bereichen Personalentwicklung, Innovationsmanagement und Geschäftsführung sowie alle, die ihre Kompetenzen stärken und neue inhaltliche Impulse und Wissen mit in ihren beruflichen Alltag nehmen möchten.
Qualifizierungsinhalte: Future Skills und neue Kompetenzen
Future Skills sind Fähigkeiten, die zukünftig in allen Branchen und Industriezweigen immer wichtiger werden. Bei der Ermittlung von relevanten Weiterbildungsthemen, die für Automobilzulieferer in der Transformation wichtig sind, haben sich fünf Kompetenzbereiche herauskristallisiert: technologische Kompetenzen wie Soft- und Hardwareentwicklung, digitale Kompetenzen wie Digital Learning und agiles Arbeiten, klassische Kompetenzen wie Kreativität, Lösungsfähigkeit und Resilienz sowie transformative Kompetenzen wie Dialog- und Konfliktfähigkeit. Grüne Kompetenzen ergänzen den Bedarf und befähigen Beschäftigte, die Transformation der Arbeitswelt auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu bewältigen.
Um Zukunftskompetenzen und Future Skills bedarfsgerecht zu vermitteln, hat TeamMit Qualifizierung fünf Weiterbildungsformate entwickelt, in denen bereits regelmäßig Veranstaltungen angeboten werden. Zu den Formaten zählen klassische und digitale Lernpfade mit Kick-Off, Selbstlernphasen und Abschlussveranstaltung sowie digitale oder Präsenz-Einzelveranstaltungen mit Gastreferierenden. Darüber hinaus gehören innovativere, online-basierte Formate wie Network Lunches mit thematischem Impuls und Austausch während der Mittagspause und TeamMit Podcasts mit spannenden Berichten zu Transformationsthemen zum Portfolio. Überdies gibt es Selbstlernangebote zur individuellen Weiterbildung, in Kooperation mit anderen Bildungsanbietern.
Hintergrund TeamMit Qualifizierung
Im Rahmen des TeamMit Konsortiums ist das CCD (CompetenceCenter Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e. V.) gemeinsam mit dem ZDH (Wissenschaftliches Zentrum Duales Hochschulstudium) der THM (Technischen Hochschule Mittelhessen) für die Bereiche Qualifizierung und Weiterbildung verantwortlich. CCD und ZDH bringen mehr als 20 Jahre Expertise in der praxisnahen Aus- und Weiterbildung sowie ein großes Netzwerk mit. Ziel ist es, Mitarbeitende der Automobil- und Zulieferindustrie durch Qualifizierung und Weiterbildung bei der Transformation zu unterstützen. „Uns geht es nicht nur darum, auf Veränderungen zu reagieren, sondern sie aktiv mitzugestalten. Damit wollen wir Arbeitsplätze in der Region sichern. Dafür brauchen wir qualifizierte Mitarbeitende mit den richtigen Kompetenzen, Fähigkeiten und Wissen“, betonen Christian Schreier, Hauptgeschäftsführer CCD, und Prof. Dr. Jens Minnert, Leitender Direktor ZDH.
Dominic-Klaus Diessner, Projektmanager TeamMit beim Regionalmanagement Mittelhessen, unterstreicht die Bedeutung der Qualifizierung: „In Mittelhessen hängen mehr als 10.000 Arbeitsplätze an der Automobilzulieferindustrie. TeamMit erfüllt damit eine wichtige Aufgabe für die gesamte Region. Neben regionalem Austausch und Technologiemanagement ist Qualifizierung ein Schwerpunkt des Netzwerks. Mit StudiumPlus und seinen hervorragenden Kontakten zu Unternehmen vor Ort, haben wir einen Partner an Bord, um den uns Transformationsnetzwerke in anderen Regionen beneiden. Alleine mit den ersten TeamMit Angeboten, unter anderem im Bereich Qualifizierung, konnten wir bereits über 120 Unternehmen erreichen – und wir sind zuversichtlich, dass das noch viel mehr werden. Die Broschüre hilft, die Arbeit und Angebote bekannter zu machen.“
Infos über die Arbeit von TeamMit und aktuelle Termine gibt es unter www.TeamMit.net