Backland.News
Holzhausen

Neues Hochbeet für die Kita „Arche Noah“ in Holzhausen

Die Kita „Arche Noah“ in Holzhausen hat über die Aktion „Gemüsebeete für Kids“ von der Edeka-Stiftung ein Hochbeet plus Bepflanzung erhalten.

Die Midis der Kita waren zum Aufstellen und Bepflanzen durch Mitarbeiter der Edeka-Stiftung sowie Christina Kuhl vom Edeka-Laden in Holzhausen herzlich eingeladen und durften fleißig mithelfen. Gespannt schauten sie dabei zu, wie das Hochbeet von den zwei geschulten Edeka-Servicemitarbeiterinnen an seinem Platz aufgestellt wurde. 

Beim Befüllen des Beetes mit Erde war dann aber endlich Schluss mit Nur-Zuschauen: Die Kinder wühlten mit viel Freude in der frischen Pflanzerde. Sie zerkleinerten zu große Klumpen mit ihren Händen und verteilten die Erde im gesamten Beet. Eine tolle und wichtige Erfahrung mit allen Sinnen. Sie stellten dabei zum Beispiel fest, dass die Erde bereits etwas feucht ist und dass sie nicht so riecht und auch nicht so aussieht wie normale Erde oder Sand.

Dann ging es an die Bepflanzung. In kleinen Teams konnten die Kinder nun Paprika, Salat, Tomaten und Sellerie in die Erde pflanzen. Immer ein Kind war der „Bagger“ und buddelte zuvor ein Loch und ein weiteres Kind war anschließend der „Kran“ und setzte das Pflänzchen behutsam in das vorbereitete Loch. Gemeinsam wurden dann noch Samen von Radieschen und Möhren im Beet ausgesät.

Damit die neuen Gemüsepflänzchen sich nun aber richtig wohlfühlen im neuen Zuhause und gut wachsen können, braucht es aber noch ausreichend Wasser und Sonne, wie die Kinder feststellten. Um die Bewässerung kümmerten sie sich umgehend mithilfe kleiner Gießkannen, die die Kita ebenfalls von der Stiftung erhalten hatte, selbst.

Die Midis der Ev. Kindertagesstätte „Arche Noah“ haben die Pflänzchen in das Hochbeet eingesetzt. (Fotos: Claudia Weber)

In den nächsten Wochen und Monaten werden die Midis sich auch weiterhin um die Pflege der Pflanzen kümmern, die Pflanzen regelmäßig gießen, nach ihnen schauen und letztendlich auch ernten. Die Kinder hatten sehr viel Freude an der Aktion und schauen nun täglich nach „ihren“ Pflänzchen im Hochbeet. Jede Veränderung und jedes Wachstum wird aufmerksam von ihnen wahrgenommen und beobachtet.