Backland.News
Biedenkopf

Pieper K3M und SCK Schneider arbeiten zusammen

Stärkung für die Zukunft: Pieper K3M und SCK Schneider CAD-Konstruktionen GmbH arbeiten zusammen. Ab sofort gehen Pieper K3M und SCK gemeinsame Wege. Durch die Zusammenarbeit der beiden etablierten Unternehmen wird nicht nur die Kapazität erheblich gesteigert, sondern auch die Möglichkeit geschaffen, größere und komplexere Projekte zu realisieren und damit sowohl bestehende als auch neue Kunden bestmöglich zu betreuen.

Synergien für eine erfolgreiche Zukunft

Die Entscheidung für die Zusammenarbeit liegt in den zahlreichen Vorteilen, die sich für beide Unternehmen und ihre Kunden ergeben. „Gemeinsam können wir künftig größere Aufträge generieren und umsetzen“, erklärt Gernot Schneider, SCK-Geschäftsführer.

Beide Unternehmen zeichnen sich durch ein breites Leistungsspektrum im Bereich CAD-Konstruktionen aus – von dem Entwurf und der Erstellung neuer 3D-Modelle, von Prototypen oder Ersatzteilen bis hin zu detaillierten Bauteilen und ganzen Baugruppen.

Formen- und Werkzeugbau im Fokus

Durch die Zusammenarbeit werden im Bereich Werkzeugkonstruktion die Kapazitäten um mehr als 800 Stunden pro Monat erhöht, was durch ein gemeinsames Team aus bis zu 20 Mitarbeitenden ermöglicht wird mit einer Gesamtkapazität von ca. 2.000 Stunden pro Monat. „Diese Erweiterung schafft die Grundlage, um unseren Kundenkreis in den bestehenden Bereichen Automobilindustrie, Elektroherstellung, Formen-, Anlagen und Werkzeugbau auszuweiten und in Marktsegmente, wie der Nahrungsmittelindustrie und der Anlagenkonstruktion, tätig zu werden“, sagt Tobias Pieper, Geschäftsführer Pieper K3M.

Ein besonderer Schwerpunkt der Kooperation liegt im Formen- und Werkzeugbau, in dem Schneider CAD-Konstruktionen und Pieper K3M gemeinsam über mehr als 30 Jahre Expertise verfügen. „Unsere Kompetenzen ergänzen sich ideal, sodass wir in der Lage sind, unseren Kunden eine umfassendere Betreuung zu bieten und gleichzeitig die Qualität unserer Dienstleistungen weiter zu steigern“, so Gernot Schneider, SCK-Geschäftsführer.

Umfassendes Know-how und Expertise

Die SCK-Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich Flugzeug-Bordküchen und Flugzeug-Montagetechnik. Seit mehr als 30 Jahren prägt SCK mit innovativer Leichtbau-Konstruktion das Design und die Ausstattung von Bordküchen zahlreicher Widebody-Flugzeugtypen von Airbus und Boeing. Dabei umfasst das Portfolio nicht nur Galleys, Stowages und Doghouses, sondern auch Ceilings, Class Divider, Bars und mehr, inklusive komplexer Installationen wie Frischwasser, Abwasser, Elektro, Kühlung und Ventilation.

Gernot Schneider und Tobias Pieper arbeiten zusammen. (Foto: Henri & Fritz Fotografie)

Zudem ist SCK ein wichtiger Partner im Flugzeugbau, spezialisiert auf die Entwicklung von Arbeitsplattformen und Designlösungen für führende internationale Flugzeughersteller wie Airbus, Boeing und weitere. SCK setzt Maßstäbe in der Konstruktion und im Design von Flugzeugkomponenten weltweit.

Kurze Wege für schnelle Absprachen

Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit: Beide Unternehmen werden künftig unter einem Dach „Im Feldchen 3, 35216 Biedenkopf“ arbeiten. Dafür zieht Pieper K3M von Breidenbach nach Biedenkopf. Diese räumliche Nähe ermöglicht schnelle Abstimmungen und sorgt für eine noch effizientere Projektabwicklung. „Alles in einem Haus – das schafft kurze Wege und schnelle Absprachen, was für die Umsetzung von Projekten von unschätzbarem Wert ist“, sind sich Tobias Pieper und Gernot Schneider einig.

Mit der Zusammenarbeit legen die beiden Unternehmen den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und setzen ein klares Zeichen für Wachstum und Innovation in der Region und darüber hinaus.

Weitere Informationen gibt es unter www.pieper-k3m.de sowie www.sck.de

Kommentar verfassen