Backland.News
Frankenberg (Eder),  Veranstaltungen

„Airstrike“ spielen beim Benefiz-Festival in Frankenberg

Rock’n’Roll, Pop und die besten Evergreens von den 60s bis heute: Das Rocktoberfest steigt im Philipp-Soldan-Forum. Am Freitag, 20. September, findet das Benefiz-Festival zugunsten des Fördervereins der Friedrich-Trost-Schule in Frankenberg statt.

Heimische Band „Airstrike“ präsentieren neues Album

Der 20. September ist der Tag, der für die vier heimischen Musiker von „Airstrike“ schon lange rot im Kalender angestrichen ist: Nicht nur das neue Album „S*X Sells“ erscheint, sondern am gleichen Tag gehen sie beim „Rocktoberfest 2024“ zugunsten des Fördervereins der Friedrich-Trost Schule im Philipp-Soldan-Forum in Frankenberg auf die Bühne und präsentieren die neuen Songs live.

Gemeinsam mit „Jam Talk“ und dem „MaikMarcMarschall-Trio“ wollen die Musiker von „Airstrike“ die Songs ihres neuen Albums ihren Fans am Freitagabend ab 18:30 Uhr beim Benefiz-Festival vorstellen. In den vergangenen Monaten haben die vier Freunde viel Herzblut in ihr Projekt gesteckt und an jedem Wochenende gemeinsam geprobt und in Studios verbracht.

Schon mit dem 2023 veröffentlichten Debüt-Album „Red Born Reborn“ sorgten sie nicht nur in der Region für Aufsehen. Kritiker der Szene besprachen den Erstling der Band respektvoll – ein beachtlicher Erfolg für eine bisher unbekannte Band.

Und während beim Debütalbum auch noch die Einflüsse früherer Projekte der Bandmitglieder eingeflossen sind, kann man nun bei „S*X Sells“ den reinen „Airstrike“-Sound erkennen. „Wir haben nochmal einen echten Quantensprung gemacht“, erklärt Gitarrist Michi Loewe, der im Hauptberuf als Bilanzbuchhalter arbeitet. „Wir schreiben alle Songs gemeinsam“, so Bassist Flo Finger, „jeder steuert etwas bei!“

Handgemachte Rockmusik live im Philipp-Soldan-Forum

Ob Old-School-Rock Nummern, Tempo geladener Rock’N’Roll oder gefühlvolle Balladen, beim neuen Album kommt wohl jeder auf seine Kosten, der auf gute handgemachte Rockmusik steht.

Fans können sich auf eine Mischung aus klassischem Rock und modernen Elementen freuen, die nicht nur diese Musikrichtung ordentlich aufmischen werden. Als neuer Geheimtipp im Genre „New Wave of Classic Rock“ haben „Airstrike“ das Potenzial, zu den ganz Großen aufzusteigen. Ähnliche Bands wie „Guns N‘ Roses“, „Aerosmith“, „Rival Sons“, „Greta Van Fleet“ oder „Dirty Honey“ sind ihre musikalischen Vorbilder. Fans dieser Bands sollten Airstrike unbedingt auf ihrem Radar haben. Die Band wird in Zukunft sicherlich für Furore sorgen und das Publikum mit ihrer einzigartigen Musik und ihren Shows begeistern.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2017 erlebten „AirStrike“ (Fotos: Jürgen Jacob) schon einige Höhen und Tiefen, darunter mehrere Besetzungswechsel. In 2021 erfuhr die Band eine Neuformierung, bei der Frontmann Julio Noriega aus Peru das heimische Trio Michi Loewe (Gitarre,), Johnny Glitsch (Schlagzeug) und Flo Finger (Bass) ergänzte. Bereits im Jahr 2022 war Julios Talent bei „The Voice of Germany“ zu bestaunen. Und gemeinsam mit den drei jungen Männern aus dem Raum Frankenberg/Marburg hat er einen neuen Sound kreiert und verfeinert.

Seitdem haben sie ihre musikalische Identität gestärkt und wollen auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Dafür haben die vier Musiker aus Leidenschaft viel Zeit investiert und es immer wieder geschafft, das Publikum mit ihrer einzigartigen Live Performance zu überzeugen. Wer eine Show erleben will, die das Publikum aus den Socken haut, sollte sich „Airstrike“ unbedingt live geben.

2017 gegründet, haben sie sich schnell einen Namen in ihrer Heimatregion gemacht und konnten bereits in zahlreichen Shows ihr Können unter Beweis stellen. Den bisher größten Auftritt hatten sie Ende Mai dieses Jahres auf dem Hessentag in Fritzlar. Vor knapp 5.000 Fans traten sie als Anheizer für die Rock-Queen Doro Pesch auf. Und auch dieses Publikum begeisterten sie schon mit ihren neuen Songs.

Ab Anfang Oktober geht es auf Europa-Tour, wo sie für „Kissin’ Dynamite“ auf deren „Back With A Bang-Tour“ die Konzerteeröffnen. So kommen sie dann nicht nur durch alle größeren Deutschen Städte, wie Berlin, München oder Hamburg, sondern auch in Budapest, Wien oder Paris werden sie auf der Bühne stehen.

Benefizkonzert „Rocktoberfest“ am Freitag in Frankenberg

Aber bevor die Menschen in ganz Europa „Airstrike“ bestaunen, können Einheimische dies am Freitag, 20. September, ab 18:30 Uhr im Frankenberger Philipp-Soldan-Forum (ehem. Ederberglandhalle).

Karten für das Benefizkonzert gibt es in Frankenberg in der Buchhandlung Jakobi und Buchhandlung Hykel oder Tankstelle „Alte Hütte“ und an der Burgwaldschule, Edertalschule, Friedrich-Trost-Schule, Kegelbergschule und der Grundschule Bottendorf.

Weitere Infos zur Band auch im Internet unter www.airstrike-band.com

Kommentar verfassen