Backland.News
Bad Laasphe

DELF-Zertifikate am Städtischen Gymnasium Bad Laasphe

So viele Personen wie nie zuvor am Städtischen Gymnasium Bad Laasphe haben sich am Anfang dieses Jahres der anspruchsvollen DELF-Prüfung gestellt – und das mit großem Erfolg! Insgesamt 13 Jugendliche traten zur Prüfung an und bewiesen ihre Fähigkeiten in der französischen Sprache.

Das DELF-Zertifikat (Diplôme d’Études en Langue Française) ist ein weltweit anerkanntes Sprachdiplom, das lebenslang gültig ist. Es wird im Rahmen einer Partnerschaft zwischen der Französischen Botschaft und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW abgenommen. Wer teilnimmt, muss hierbei die Kompetenzen in der gesprochenen und geschriebenen Fremdsprache auf vier verschiedenen Niveaus (A1 bis B2) unter Beweis stellen.

Warum ist das DELF-Zertifikat so wertvoll? Es dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse und kann bei der Einschreibung an Hochschulen sowie bei Bewerbungen für Arbeitsstellen in französischsprachigen Ländern wie Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz eine entscheidende Rolle spielen. Wer ein DELF-Zertifikat in der Tasche hat, demonstriert nicht nur Sprachkompetenz, sondern auch Engagement und Durchhaltevermögen.

Um sich optimal auf diese herausfordernde Prüfung vorzubereiten, haben sich die 13 engagierten Schüler*innen im vergangenen Schuljahr in einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung von Katharina Hofheinz zusammengefunden. Woche für Woche wurde in dieser AG intensiv an den verschiedenen Prüfungsformaten gefeilt. Besonders im Fokus standen die Bereiche Textverständnis, Textproduktion, Hörverstehen und mündliche Kommunikationsfähigkeit – alles Fähigkeiten, die in der DELF-Prüfung besonders gefordert sind.

Die intensive Vorbereitung hat sich ausgezahlt: Mit viel Fleiß und Ehrgeiz haben alle Teilnehmer*innen die Prüfung erfolgreich bestanden. Sie können nun stolz ihr DELF-Zertifikat in den Händen halten und auf ihre Leistung zurückblicken.

Im Rahmen der Bestenehrungen vor den Sommerferien konnten aus der ehemaligen Klasse 8a Can Delice, Luca Dersch, Luis Dersch, Emma Sophie Koch, Henry Göbel, Angelina Henk, Heorhii Sarvilov, Louisa Marie Schreiber und Fabian Walburg zum erfolgreich bestandenen A1-Diplom beglückwünschen, sowie Judith Rothenpieler zum A2-Niveau. Ebenso haben Leni Ermert, Viktoria Laureen Heßler und Linda Zepp aus der ehemaligen Klasse 9b das A2-Zertifikat mit Bravour erworben.