Gladenbacher Wanderverein feiert Geburtstag
Seit nunmehr 130 Jahren hat das Wandern in Gladenbach beim Oberhessischer Gebirgsverein (OHGV) seinen festen Platz. Den Vereinsgeburtstag feiern die Wandersleute am kommenden Sonntag, 15. September, mit einem großen, öffentlichen Fest an der OHGV-Hütte.
Die Musikalische Geburtstagsfeier beginnt um 9 Uhr an der OHGV-Hütte am Alten Bahnhof in Gladenbach. Dann können alle Interessierten eine rund acht Kilometer lange Wanderung unter dem Motto „Burgeroberung“ erleben. Die Tour führt über die Lammerich zur Burgruine Blankenstein. „Dort wird Stefan Runzheimer vom Heimatverein uns Wissenswertes über die Geschichte der Burg vermitteln“, berichtet Wanderwartin Sabine Wagner, die die leichte Wanderung führen wird. Über den Kurpark und die Burgstraße geht es zurück zur Hütte.
Um 11 Uhr beginnt dann offiziell die Geburtstagsfeier mit einer Bratpartie: Die Wanderfreunde servieren den über die Stadtgrenzen hinaus bekannten OHGV-Hackbraten sowie Kartoffelsalat und Würstchen. Am Grill bekommen die Gladenbacher Wanderer dieses Mal Unterstützung vom Wanderverein aus Biedenkopf. „Der Gewinn aus dem Würstchenverkauf fließt vollständig zum OHGV Biedenkopf und soll dort für die Sanierung des Kaiser-Wilhelm-Turmes auf der Sackpfeife verwendet werden“, freut sich Gladenbachs 1. Vorsitzender Gregor Hofmeyer über die Zusammenarbeit. Nachmittags lockt ein reichhaltiges Büffet mit selbstgemachten Kuchen und Kaffee satt. „Das heißt, Sie kaufen eine Tasse und schütten sich Kaffee nach, sooft Sie wollen“, erläutert Hofmeyer. Am späten Nachmittag schüren die Gladenbacher Wanderer erneut Feuer unterm Schwenkgrill und bieten leicht angegrillten Fleischkäse im Brötchen an.
Musik und Tanz dürfen bei einer richtigen Geburtstagsfete nicht fehlen. „Wir haben ein abwechslungsreiches Show-Programm auf die Beine gestellt“, sagt Hofmeyer. Um 11.30 Uhr spielt der Musikverein Gladenbach ein Platzkonzert. Nach der Begrüßung mit Grußworten um 13 Uhr zeigen die Young Hornets des TV Gladenbach ihr Können. Später führt die Trachten- und Line-Dance-Gruppe ein paar flotte Tänze auf. Ab 16 Uhr sind die „Gufris“ zu Gast: Das Alleinunterhalter-Duo aus Bellnhausen spielt Rock und Pop mal anders. Für die jungen Besucher steht den ganzen Tag über eine Hüpfburg und das Spielmobil bereit. Alle Sitzplätze auf dem OHGV-Gelände sind überdacht oder in Zelten untergebracht, zum Schutz gegen welche Witterung auch immer“, fügt Vereinschef Hofmeyer hinzu.
Anlässlich des Vereinsgeburtstages ist der OHGV Gladenbach Gastgeber der jährlichen Sternwanderung des übergeordneten OHGV-Hauptvereins. Einige der insgesamt zwölf Zweigvereine werden am Sonntag nach Gladenbach wandern, um sich dort zum gemütlichen Beisammensein zu treffen. Um 15 Uhr wird der Vorsitzende des Hauptvereins, Steffen Bamberger, den Delegationen ein Fahnenband zur Erinnerung überreichen. Dann könnte auch der Wimpel des OHGV-Hauptvereins mit einem weiteren Fahnenband ausgestattet werden. Dieser Wimpel wird traditionell vom Bürgermeister der gastgebenden Gemeinde des Vorjahres an den Amtskollegen übergeben. Durch vielfältige Umstände befindet sich der Wimpel seit 2019 ununterbrochen bei Bürgermeister Peter Kremer im Gladenbacher Rathaus. Er wird auch ein weiteres Jahr darauf aufpassen. „Wir hoffen, dass man im Rathaus unserer Einladung folgt und den OHGV-Wimpel bei der Wanderung am Morgen durch Gladenbach trägt“, sagt Hauptvereins-Vorsitzender Bamberger.
Infos zum OHGV Gladenbach
Am 28. Mai 1894 erhielt der Oberhessische Touristenverein Marburg ein Telegramm aus Gladenbach: Dort hatten begeisterte Wanderer soeben den Zweigverein Gladenbach aus der Taufe gehoben. Nach reger Wandertätigkeit zu Beginn ruhte das Vereinsleben nach dem Zweiten Weltkrieg bis Mitte der 1960er-Jahre. 1965 wurde der Wanderverein reaktiviert – doch die anfängliche Euphorie legte sich und es wurde wieder ruhig um den Verein. Eine Renaissance erlebte der OHGV Gladenbach im Mai 1976, als Heinz-Emil Schaub zum Vorsitzenden gewählt wurde. Seitdem gibt es ein regelmäßiges Wanderangebot das ganze Jahr über, an dem auch Gäste teilnehmen können, sowie Feste und Aktionen. Seine Heimat fand der OHGV Gladenbach 1982 am Alten Schwimmbad an der Salzböde. Am 16. September 1984 wurde dort die OHGV-Hütte offiziell eingeweiht. Sie feiert bei der Musikalischen Geburtstagsfeier am Sonntag ihr 40-jähriges Bestehen.