Backland.News
Gladenbach

Karte statt Pappe: Führerschein-Umtauschtag in Gladenbach

Am Donnerstag, 10. Oktober, können im Haus des Gastes in Gladenbach (Karl-Waldschmidt-Straße 5) die alten Papier-Führerscheine (inklusive DDR-Führerscheine) abgegeben und ein neuer EU-Kartenführerschein beantragt werden. Dieser Umtausch findet von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr in den Konferenzräumen I und II statt.

Um den neuen Führerschein zu beantragen, ist es notwendig, den alten Führerschein im Original mitzubringen sowie ein aktuelles biometrisches Passbild und einen gültigen Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel. Im Falle des Reisepasses muss eine aktuelle Meldebescheinigung vorliegen, die nicht älter als drei Monate ist. Bei zusätzlicher Beantragung des Traktor-Führerscheins (Klasse T) ist eine originale Bescheinigung des Ortslandwirtes mitzubringen. Die Bescheinigung kann auf der Internetseite www.marburg-biedenkopf.de oder über den Direktlink www.marburg-biedenkopf.de/fuehrerscheinumtausch heruntergeladen werden. 

Der Umtausch des Führerscheins mit dem Versand des neuen EU-Führerscheins an die Wohnanschrift erfolgt in Gladenbach. Der alte Führerschein erhält einen Stempel, wodurch dieser noch vier Wochen genutzt werden kann, bis der neue Führerschein an der Wohnanschrift des Antragstellenden angekommen ist. Die Verwaltungsgebühr liegt in Höhe von 30,40 Euro. Es kann nicht mit Karte gezahlt werden. Der Führerschein-Umtauschtag soll dabei helfen, Besitzerinnen und Besitzern von Führerscheinen, die nach 1971 ausgestellt wurden, die Frist zum Umtausch, die am 19. Januar 2025 einzuhalten. Die Fahrerlaubnisbehörde des Landkreises Marburg-Biedenkopf bleibt am 10. Oktober 2024 geschlossen. Nähere Informationen sind unter den genannten Links oder per Mail an fuehrerschein@marburg-biedenkopf.de verfügbar. 

Kommentar verfassen