Backland.News
Biedenkopf,  Veranstaltungen

„Maus-Türöffnertag“ im Hinterlandmuseum Biedenkopf

Auch in diesem Jahr nimmt das Hinterlandmuseum im kreiseigenen Schloss Biedenkopf am „Maus-Türöffnertag“ am Donnerstag, 3. Oktober 2024, teil. Für jeweils acht Teilnehmende ab neun Jahren besteht dann die Möglichkeit, an besonderen Führungen ab 11:00 Uhr, 12:00 Uhr, 14:00 Uhr und 15:00 Uhr teilzunehmen. Die Anmeldung ist per Mail an hinterlandmuseum@marburg-biedenkopf.de oder telefonisch unter 06461 92-4651 erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der „Maus-Türöffnertag“ ist ein Aktionstag, der 2011 auf Initiative der Redaktion der „Sendung mit der Maus“ des Westdeutschen Rundfunks (WDR) entstanden ist. In Anlehnung an die Sachgeschichten der Sendung öffnen an diesem Tag zahlreiche Firmen und Institutionen ihre oftmals verschlossenen Türen.

Aktionstag am 3. Oktober ermöglicht Einblicke in das Museumsdepot

Im Hinterlandmuseum gibt es dadurch Gelegenheit, mit einer Museumsexpertin das Museumsdepot von innen anzusehen. Denn nicht alle Gegenstände einer Sammlung können dauerhaft ausgestellt werden. Daher lagern viele Objekte, geschützt vor Umwelteinflüssen, in einem Depot. Während der 30-minütigen Führung erzählt die Expertin altersgerecht, wie Objekte in das Museum kommen, warum Museumsleute bei ihrer Arbeit oft weiße Handschuhe tragen und warum Ordnung besonders wichtig ist. Die Teilnehmenden erfahren, warum im Museum auch manchmal genäht werden muss und dass Seidenpapier nicht nur zum Basteln verwendet werden kann. Beim anschließenden Besuch im Museum können die Maus-Fans mit ihren Familien schauen, ob sie alle dort versteckten Mäuse entdecken.

Der Treffpunkt zur Veranstaltung ist im Schlosshof vor dem Museumseingang (Zum Landgrafenschloß 1, 35216 Biedenkopf). Eltern, Großeltern und interessierte erwachsene Maus-Fans dürfen sich ebenfalls einen der begehrten Plätze sichern.

Große und kleine Maus-Fans haben am 3. Oktober 2024 im Rahmen des „Maus-Türöffnertag“ die Gelegenheit, sich in Begleitung einer Museumsexpertin ein Museumsdepot von innen anzusehen.
(Foto: Landkreis Marburg-Biedenkopf)

Kommentar verfassen