Backland.News
Bad Endbach,  Biedenkopf,  Breidenbach,  Günterod,  Marburg,  Wommelshausen

Termine und Infos aus dem Hinterland

Rattenplage in Bad Endbach:

„Aufgrund festgestelltem Befall mit Ratten haben wir die Schädlingsbekämpfung im Kanalsystem der Ortsteile Günterod, Bad Endbach und Wommelshausen beauftragt“, teilt Endbachs Bürgermeister Julian Schweitzer aktuell mit. Im Frühjahr 2021 sollen dann die übrigen Ortsteile folgen. Die Eindämmung der Schädlinge sei nur durch eine großflächige Bekämpfung möglich.

Ratte an einem offenen Kanal
Die Eindämmung der Schädlinge sei nur durch eine großflächige Bekämpfung möglich, so der Bürgermeister.

Die Kosten liegen für die drei beauftragten Ortsteile bei rund 2.500 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Tretbecken nicht nutzbar

Das Tretbecken zur Endbacher Platte kann in der aktuellen Saison nicht in Betrieb genommen werden. Die vorhandene Folie hatte Blasen geworfen; und beim Zurückbauen der Folie zeigte sich, dass die vorhandene Bausubstanz eine kurzfristige Sanierung nicht zulässt.
Der vorhandene Betonunterbau ist in so schlechtem Zustand, dass nur ein kompletter Rückbau mit anschließendem Neuaufbau vorgenommen werden sollte. Die vorläufige Kostenschätzung beläuft sich auf rund 25.000 Euro.

MZV: Freitag geschlossen

Am kommenden Freitag, 12. Juni, ist die Geschäftsstelle des Müllabfuhrzweckverbands Biedenkopf (MZV) geschlossen. Schriftliche Anfragen sind per E-Mail an info@mzv-biedenkopf.de möglich. Allerdings werden diese erst ab Montag, 15. Juni, bearbeitet.

Bürgerhäuser und Schutzhütten

Noch bis Ende September bleiben die Schutzhütten in der Breidenbacher Gemarkung für private Veranstaltungen geschlossen. Des Weiteren sind – ebenfalls bis zum 30. September – die Bürgerhäuser in Kerngemeinde und Ortsteilen für Veranstaltungen gesperrt.
Was die Nutzergruppen wie Chöre oder Tanzgruppen anbelangt, so sollen die Möglichkeiten der Nutzung im Einzelfall besprochen werden. Es gelten natürlich – sofern die Nutzung möglich wird – die Einhaltung der üblichen Abstands- und Hygieneregeln.

Heute noch anmelden

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg lädt nun zum digitalen Sprechtag „Umwelt und Energie“ ein. Er findet am Dienstag, 16. Juni, zwischen 10 und 15 Uhr statt.
In 45-minütigen Einzelterminen haben Interessierte Gelegenheit, per Video- oder Telefonkonferenz mit IHK-Referenten ihre Fragen zu besprechen. Eine Anmeldung sollte noch heute, Mittwoch, 10. Juni, erfolgen. Sie ist online unter www.ihk-kassel.de / veranstaltungen möglich.