Backland.News
Bad Endbach

„Wir haben aktuell zu hohen Wasserverbrauch“

„Auch wir merken nun die Auswirkungen des Trockensommers 2020 und die Tatsache, dass zunehmend viele Leute ihre Ferienzeit zuhause verbringen“, sagt Bürgermeister Julian Schweitzer (Bad Endbach) und stellt fest: „Wir alle verbrauchen aktuell ein Drittel mehr Trinkwasser als üblich.“

Sparsamer Umgang

Daher rufe die Gemeinde Bad Endbach als Wasserversorger dazu auf, sparsam mit dem Wasser umzugehen und auf unnötige Wasserentnahmen aus dem Trinkwassernetz zu verzichten. „Bitte verzichten Sie auf weitere Poolbefüllungen“, fordert Schweitzer seine Bürger auf. „Rasenflächen müssen nicht unbedingt bewässert werden. Autowäsche bitte nur in der Waschanlage (hier wird das Wasser aufbereitet).“

Beine ragen an einem Steg in einen Pool - BADELATSCHEN daneben
Die Bürger sollen darauf verzichten, private Pools mit Trinkwasser zu befüllen. (Foto: Dirks)

Die Gemeinde Bad Endbach wird voraussichtlich Anfang nächster Woche alle Brunnen und Tretbäder vom Netz nehmen. „Uns ist sehr wohl bewusst, dass bei diesen Temperaturen die Abkühlung mit Wasser eine besondere Freude bereitet“, sagt der Bürgermeister.
Dennoch müssen jeder seine Gewohnheiten überdenken und sorgsam mit unserer Lebensgrundlage – dem Wasser – umgehen. „Deshalb gehen Sie bitte für den Wasserspaß in die Freibäder, Seen und Schwimmbäder und verzichten Sie Zuhause auf zusätzliche Wasserentnahmen.“