Backland.News
Bad Laasphe

Vorlesewettbewerb: Ida Weyand ist Schulsiegerin

Am Nikolaustag, dem 6. Dezember 2022, fand der diesjährige Vorlesewettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen in der weihnachtlich geschmückten Aula des Gymnasiums Schloss Wittgenstein statt.

Sechs Schülerinnen hatten sich im Vorfeld als die besten Vorleserinnen ihrer Klassen qualifiziert und traten gegeneinander an: Aus der Klasse 6a waren dies Emily Schneider, Ida Weyand und Jana Müsse, aus der Klasse 6b Amina Lahrech, Yelena Weber und Paula Ullrich. Gemeinsam fieberten sie mit reichlich Lampenfieber ihrem Auftritt entgegen. Angefeuert wurden sie mit viel Applaus von ihren Klassenkameradinnen und -kameraden.

Vor Beginn des Wettbewerbs sagte Deutschlehrer Hartmut Höft, dass Lesen eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen der Welt sei, denn man entfliehtedem tristen Alltag und reise in die Welt der Fantasie. Nebenbei erweitere man noch seinen Wortschatz und sogar seinen Horizont, dies würden sogar die Kinder des Kinderrats der Kinderzeitschrift „Zeit leo“ bestätigen.

Dann wurde es für die sechs Kandidatinnen ernst, die sich alle fleißig vorbereitet hatten. Die Aufgabe bestand nun darin, aus einem selbst gewählten und eingeübten Text möglichst ausdrucksstark, fehlerfrei und überzeugend drei Minuten vorzulesen. In einem zweiten Durchgang mussten die Schülerinnen und Schüler dann aus einem ihnen unbekannten Text vorlesen. Hartmut Höft hatte hierfür das Jugendbuch „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke ausgewählt.

Nach einem spannenden und unterhaltsamen Wettbewerb standen dann die Siegerinnen fest. Den ersten Platz belegte mit Vorsprung Ida Weyand aus der Klasse 6a, die sich mit ihrem lebendig vorgetragenen Beitrag gegen ihre Mitschülerinnen durchsetzte und somit das Gymnasium Schloss Wittgenstein auf Kreisebene in Siegen vertreten wird. Platz zwei belegte Amina Lahrech (6b) und Platz drei belegte Jana Müsse (6a).

Mika Bernhardt aus der Jahrgangsstufe 10 sorgte am Klavier für die musikalische Untermalung und stimmte zahlreiche Weihnachtslieder an. Und schließlich erschien – sehr zur Freude der kleinen Gäste – der Nikolaus, der Leckereien verteilte, die Siegerinnen beglückwünschte und ihnen kleine Buchpräsente überreichte.

Schulleiter Christian Tang freute sich über die guten Leistungen der Schülerinnen in diesem Wettbewerb: „Für alle war es ein großartiges Erlebnis, an diesem Nikolaustag in die Welt vieler fantastischer Geschichten einzutauchen.“

Vorlesewettbewerb 2022 am Gynasium Schloss Wittgenstein: (hintere Reihe von li. nach re.)
Der Nikolaus (Lehrer Jonas Heß), Moderator Hartmut Höft und Schulleiter Christian Tang.
Davor (stehend von li. nach re.): Paula Ullrich (6b), Yelena Weber (6b) und Emily Schneider (6a).
Am Tisch sitzend (von li. nach re.): Jana Müsse (3. Platz/6a), die Siegerin Ida Weyand (6a) und Amina Lahrech (3. Platz/6b). (Foto: Karin Leser)