Backland.News
Biedenkopf,  Marburg-Biedenkopf

Biedenkopfer Weihnachtsbaum leuchtet in der Hauptstadt

In der Vorweihnachtszeit schmückte in diesem Jahr ein Baum aus dem Hinterland den Eingangsbereich des Hauses der Verbände des ländlichen Raums in Berlin. Die Lieferung übernahm das Team von Balzer Garten- und Landschaftsbau.

Die Interessen des ländlichen Raumes werden in Berlin im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft gebündelt. Dort sitzen die Vertreter:innen zahlreicher Institutionen und Verbände unter einem Dach – vom Bauernverband über die Landjugend bis hin zu Vertretern der Forstwirtschaft und des Waldbesitzes.

Seit vielen Jahren ist es eine gute Tradition, dass in der Adventszeit ein Baum aus einem ländlichen Wahlkreis den Eingangsbereich des Hauses der Verbände des ländlichen Raums schmückt. In diesem Jahr durfte der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Stefan Heck eine Fichte aus dem Biedenkopfer Stadtwald überreichen. Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Hauses sowie mit einer rund 15-köpfigen Delegation aus Marburg-Biedenkopf wurde der Baum in Berlin kürzlich feierlich erleuchtet – darunter der ehemalige Justizminister Dr. Christean Wagner und die neu gewählte Landtagsabgeordnete Marie-Sophie Künkel.

Weihnachtsbaum aus dem Hinterland in Berlin

Frank Balzer, Geschäftsführer von Balzer Garten- und Landschaftsbau, hatte mit seinem Team die Anlieferung des Baumes übernommen. „Ich freue mich sehr, dass ein Weihnachtsbaum aus unserem Hinterland nun in Berlin erstrahlt. Er soll ein Symbol sein, um Danke zu sagen. Ihnen allen, die Sie in der Urproduktion oder in deren direktem Umfeld ihre Arbeit tun, die sie dieses Land so entscheidend prägen, die sie täglich für den ländlichen Raum eintreten und streiten. Dies ist heute notwendiger denn je. Ich danke Ihnen sehr für Ihr Engagement“, so Heck bei der Übergabe. 

Ein Weihnachtsbaum aus dem Hinterland in Berlin: Staatsminister a.D. Dr. Christean Wagner (v.l.n.r.), Staatssekretär a.D. Dr. Stefan Heck MdB, Marie-Sophie Künkel, Geschäftsführer von Balzer Garten- und Landschaftsbau Frank Balzer, Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrates Georg Schirmbeck, stellv. Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes Gerald Dohme. (Privatfoto)