Muss man Grabschmuck jetzt sichern?
Muss man denn jetzt schon auf einem Friedhof seinen Grabschmuck gegen Diebstahl sichern? Das fragt Polizeisprecher Martin Ahlich und meint: „Jeder Diebstahl ist schlimm genug und verwerflich, ein Diebstahl auf einem Friedhof ist allerdings nochmal eine Steigerung.“
Der Hintergrund: In Gladenbach haben Diebe offenbar jeden Anstand abgelegt und auf dem Friedhof in der Marburger Straße zugegriffen. Objekte der Begierde waren dabei zum Beispiel Vasen, Grablaternen und Windlichter aus Messing oder Kupfer.
Mindestens drei
Gräber betroffen
Der neben dem ideellen (nicht messbaren) Schaden für die Hinterbliebenen entstandene materielle Sachschaden beträgt mindestens 700 Euro. Die Polizei weiß bislang von drei betroffenen Gräbern. Die Tatzeit war im Oktober, ließ sich bislang jedoch nicht weiter eingrenzen. Die Polizei ist zur Klärung der besonders verwerflichen Diebstähle auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Wer hat auf dem Friedhof Beobachtungen gemacht, die mit der oder den Taten (die Tatzeiten könnten ja unterschiedlich sein) im Zusammenhang stehen könnten? Hinweise bitte an die Polizei Gladenbach, Telefon (06462) 916 81 30.