Backland.News
Bad Endbach,  Wommelshausen

Fahrbahnsanierung mit Vollsperrung ab Montag

Ab dem kommenden Montag, 4. November, saniert Hessen Mobil einen weiteren Abschnitt der Landesstraße 3049 – diesmal zwischen Bad Endbach und dem Ortsteil Wommelshausen. Rund vier Wochen sind für diese Straßensanierung vorgesehen, sodass voraussichtlich Ende November die Bauarbeiten abgeschlossen sein werden.

Anlieger dürfen durch

Aufgrund der vorhandenen Fahrbahnbreite muss die L 3049 zwischen Bad Endbach und Wommelshausen während der Bauarbeiten voll gesperrt werden. Der Verkehr wird auf der L 3050, K 111, L 3288 und K 21 über Bad Endbach, Rachelshausen und Dernbach umgeleitet. Bis zum Baustellenbereich bleibt die L 3049 für Anlieger befahrbar.

Risse und Durchbrüche

Die zwischen fünf und sechs Metern breite Fahrbahn ist durch Risse, Durchbrüche an den Fahrbahnrändern sowie durch Flickstellen deutlich beschädigt. Daher wird auf dieser einen Kilometer langen Strecke der Asphalt erneuert.
In dem rund 200 Meter langen Streckenabschnitt, in dem ein Gehweg entlang der Straße verläuft, wird weitestgehend nur die oberste Asphaltschicht erneuert.

Nachdem in diesem Jahr die L 3049 bereits im Bereich Günterod-Bad Endbach saniert wurde, geht es jetzt weiter zwischen Bad Endbach und Wommelshausen. (Foto: Stefanie Weber)

Die Sanierungskosten in Höhe von rund 219.000 Euro trägt das Land Hessen als Straßenbaulastträger der L 3049.