Backland.News
Biedenkopf,  Gladenbach,  Holzhausen,  Region,  Veranstaltungen

Angebote für Jugendliche – von kreativ bis sportlich

Anstelle von Kanufahren in Südfrankreich, Entspannung in Norwegen oder Wandern im schottischen Hochland gibt es in diesem Sommer mit der evangelischen Dekanatsjugend Biedenkopf-Gladenbach (ejuBIG) zahlreiche Kreativ-Angebote in Holzhausen, mehrere Aktionstage in Gladenbach oder Radfahren entlang der Lahn.

Ab 13 Jahren

Vom kommenden Montag, 20. Juli, bis Freitag, 31. Juli, gibt es an jedem Werktag mindestens ein Angebot für Jugendliche ab 13 Jahren. Von einer Fahrradtour über Sporttag und Kreativ-Parcours bis hin zur LAN-Party reicht das Angebot, das die Jugendreferenten des Dekanats Biedekopf-Gladenbach gemeinsam mit den Gemeindepädagogen der Nachbarschaftsräume auf den Weg gebracht haben.

Sportlich, sportlich

Zum Start geht es am kommenden Montag, 20. Juli, um 10 Uhr am Bahnhof in Friedensdorf mit Fahrrad, Helm und guter Laune los. Die Gruppe hat sich für die Fahrradtour Gießen als Ziel gesetzt und wird dann mit Kleinbus, Maske und Fahrradanhänger gegen 18 Uhr wieder in Friedensdorf sein.
Am Dienstag, 21. Juli, gibt es dann beim Sporttag in Gladenbach am Gemeindehaus Blankenstein verschiedene Sportarten, die man kennenlernen kann. So wird Jugger, Spikeball, Beachvolleyball und manches anderes angeboten – teilweise mit geänderten Corona-Spezialregeln.

Es wird kreativ

Ein Kreativ-Parcours in und an der Freizeit- und Bildungsstätte (FBS) der Dekanatsjugend in Holzhausen (Hühnstein) steht am Mittwoch, 22. Juli, auf dem Programm. Einen Tag lang können die Jugendlichen dort ihre kreative Ader rauslassen. Mit Leinwänden, Schablonen, Spraydosen, Farben, Stiften und Lichtelementen, Holz, Dekupiersägen, Schleifpapier und Brennpeter, Paracord und noch manch anderem mehr.

"Jugger" spielende Gruppe auf einer Wiese
Jugger, Spikeball, Beachvolleyball … auch sportlich wird einiges geboten. (Foto: privat)

Beim „Battletag“ in Gladenbach am Donnerstag, 23. Juli, kommen Freunde von aktionsreichen Spielen wie „Lasertec“, „Capture the flag“, „Arrow-Tag“ oder „Finger-Rockets“ auf ihre Kosten.

Freie Plätze

Auch unter Corona-Bedingungen gibt es für die Angebote noch begrenzt freie Plätze. Da die angemeldeten Teilnehmer der Freizeiten schon vorab informiert wurden, sind aber die stark limitierten Angebote, wie Kanutouren auf der Lahn oder eine Fahrt ins Phantasialand bereits ausgebucht.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter summertime.ejuBIG.de oder unter der Rufnummer 06468-910 70.