Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

„Ich wollte einfach mal bisschen Auto fahren…“

Überrumpelt:

Keinen guten Einfall hatte ein junger Mann am Donnerstagabend. Der 19-Jährige entdeckte im Internet eine Anzeige, in der ein Auto zum Kauf angeboten wurde. Er nahm telefonisch Kontakt zu dem Verkäufer auf und verabredete sich noch am Abend mit dem Halter auf einem Parkplatz in der Marburger Innenstadt.
Die Inspektion des Innenraums nutzte der Marburger sofort für eine Spritztour. Der verdutzte Eigentümer alarmierte umgehend die Polizei und erstattete Anzeige. Der Ausflug des „neuen Besitzers“ dauerte allerdings nicht lange. Ermittlungen führten schnell auf seine Spur des Mannes, und die Polizei stand kurz danach in dessen Haustür. Nach anfänglichem Leugnen räumte der 19-Jährige, der keine Fahrerlaubnis besitzt, den Vorwurf dann auch ein. Die sinngemäße Aussage „Ich wollte mal mit dem Auto fahren“ bewahrte ihn nicht vor der Mitnahme auf die Polizeiwache.

Mann am Steuer eines Pkw
Der Mann wollte doch „nur mal bisschen Auto fahren“.

Hier musste er eine Blutentnahme erdulden, da er das Auto möglicherweise unter dem Einfluss von Drogen steuerte. Und da war ja noch der vermisste Pkw Mitsubishi: Den konnte der Eigentümer kurze Zeit später in Nähe des Erlenrings unbeschädigt wieder an sich nehmen.

Touran touchiert

In der Warthestraße Stadtallendorf hinterließ ein Autofahrer zwischen Dienstag und Mittwocheinen Schaden von 1000 Euro. Der Unbekannte fuhr vorne links gegen einen grauen VW Touran und suchte dann das Weite. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Drei Blutentnahmen

Wie sinnvoll und notwendig die polizeilichen Kontrollen sind, zeigen drei Vorfälle in den letzten 24 Stunden. Am Mittwochvormittag stoppten die Beamten eine junge Autofahrerin, die ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Der Drogenvortest schlug gleich auf zwei verbotene Substanzen positiv an. Zwei Stunden später gab es ein fast identisches Ergebnis. Hier zeigte der Test bei einem 55-jährigen Autofahrer zwei andere verbotene Betäubungsmittel an. Am Donnerstagmorgen fiel einer Streife dann ein junger Mann auf, der bereits kürzlich wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss aufgefallen war. Schnell stellte sich in diesem Zusammenhang heraus, dass der 19-Jährige – trotz Aufforderung der zuständigen Behörde – seine Fahrerlaubnis noch nicht abgegeben hatte. Das holten die Ordnungshüter nun nach und stellten den Führerschein sicher. Auch bei dieser Kontrolle verlief der Vortest positiv und eine erneute Blutprobe wurde fällig.
Auch wenn sich die Polizei immer und immer wiederholt: Es werden weitere, intensive Kontrollen erfolgen!