Regionale Landwirtschaft als besonderes Hörerlebnis entdecken
Die Ökomodell-Region des Landkreises Marburg-Biedenkopf beteiligt sich mit zwei Partnern in einer Podcast-Serie des Ökomodell-Landes Hessen über Landwirtschaft. Der erste Beitrag wurde bereits gestern gesendet, der zweite ist am 20. Oktober zu hören.
In der ersten Folge „Der automatische Verkäufer“ war Carsten Marin, Geschäftsführer der Marktscheune Wittelsberg, zu Gast. Er erklärte, wie er und seine Frau zu der Idee einer „Rund-um-die Uhr Versorgung“ mit ihren Automaten kamen oder welche Marktlücken damit geschlossen werden.
Direkt vermarkten
In der zweiten Folge erfahren die Hörer, wie Fleischerzeugung und Naturschutz Hand in Hand gehen. Andre Estor von „Feinkostfleisch“ berichtet von der Aufzucht seiner Tiere und der Direktvermarktung des Fleisches. Zudem spricht er darüber, welchen Beitrag er mit der Haltung seiner Galloway-Rinder zum Naturschutz leistet.
Weitere Folgen
Zu hören sind die Folgen dann bei gängigen Streaming-Dienstleistern sowie hier, auf der Website des Ökomodell-Landes Hessen. Dort finden sich auch alle weiteren Folgen des Podcasts „Bio essen. Regional kaufen. Nachhaltig leben“.
Die Podcast-Serie des Ökomodell-Landes Hessen macht die hessische Landwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt erlebbar. So lernen Hörer kennen, wer hinter den Lebensmitteln steckt. Die hessischen Ökomodell-Regionen suchen Wege, um die steigende Nachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln stärker aus der heimischen Landwirtschaft zu decken und das Bewusstsein der Verbraucher für regionale Kreisläufe und biologisch erzeugte Lebensmittel zu schärfen.