Backland.News
Biedenkopf,  Breidenbach,  Dautphetal

Erste Hilfe: DRK Biedenkopf bildet Kinder aus

In den hessischen Sommerferien war beim DRK Kreisverband Biedenkopf ganz schön was los! 42 Kinder wurden an insgesamt vier Tagen im Rahmen der Ferienspiele Breidenbach, Dautphetal (gleich zweimal) und Biedenkopf im Kottenbach zu Held:innen ausgebildet.

„Das Wort Held setzt sich aus, H für Hilfe holen, E für ermuntern, L für Lebensfunktionen überprüfen und D für Decke unterlegen zusammen. Die Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren lernten in dem kostenlosen 4-stündigen Schnupperkurs zum Thema Erste Hilfe viel Neues.

Themen waren: Was ist zu tun, wenn man eine Person auffindet, die verletzt ist? Was muss ich sagen, wenn ich den Notruf wähle? Wie geht die stabile Seitenlage? Wo wird ein Warndreieck aufgestellt? Was muss in einem Verbandskasten vorhanden sein? Wie legt man einen Verband an?

Wie im wahren Leben

Die Kinder aus dem Hinterland waren sehr wissbegierig und begeistert davon, dass nicht nur Theorie gelernt wurde, sondern sie ganz viel ausprobieren durften. Bei allen vier Kursen war das Üben der Verbände der absolute Renner und auch die Fallbeispiele kamen gut an. Dabei mussten sie selbst herausfinden, welche Verletzung der- oder diejenige hat und wie man am besten hilft. Beeindruckt waren die Kids von der Tatsache, dass auch ein junger Mensch den Defibrillator bedienen und somit Leben retten kann. Genau das – war das Anliegen der Ausbilder, Verena Damm, Joachim Scholz und Edwin Leng.

Bei den Ferienspiele waren die Kinder zu Besuch im Kottenbach in Biedenkopf. Besonders gut gefiel den Kindern, dass sie viel ausprobieren durften. (Fotos: DRK Kreisverband Biedenkopf)

Verena Damm war als Erste Hilfe Ausbilderin, die regelmäßig ALS- (Advanced Life Support) und BLS- (Basic Life Support) Schulungen im Krankenhaus hält, Gesundheits- und Krankenpflegerin auf unserer Intensivstation und Mutter übrigens gleich dreifach für die Ferienspiele gerüstet.

Edwin Leng machte bereits Mitte der 80er Jahre einen Ausbilderschein, musste aus beruflichen Gründen sein Hobby ruhen lassen und ist bereits seit sechs Jahren wieder ehrenamtlich im Hinterland im Sanitätsdienst, der Blutspende und als Erste Hilfe Ausbilder beim DRK im Einsatz.

Joachim Scholz ist seit dem Jahr 2000 Erste Hilfe Ausbilder und gründete bereits 1995 das Jugendrotkreuz in Marburg, welches er jahrelang leitete. Hauptamtlich ist er schon viele Jahrzehnte DRKler und seit Januar 2022 für uns in Biedenkopf tätig ist und war für die gesamte Koordination der Ferienspiele zuständig. Sein Fazit: „Die Schule kann kommen! Die Kids sind fit für den Schulweg und können auch in der Schule sowohl Klassenkameraden als auch Lehrern helfen. In unseren Kursen haben wir ihnen Sicherheit vermittelt und Angst genommen. Unser Anliegen war es zu zeigen, dass jeder helfen kann und es Maßnahmen gibt, mit denen man nichts falsch machen kann.“